Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Japan gegen ausländische Fans bei Olympischen Spielen in Tokio

Japan gegen ausländische Fans bei Olympischen Spielen in Tokio

Japans OK-Chefin Seiko Hashimoto will eine Klärung in dieser Frage bis Ende des Monats erreichen (Archiv)
Foto: picture alliance / ASSOCIATED PR

Japans Regierung strebt einem Medienbericht zufolge den Ausschluss ausländischer Zuschauer von den Spielen in Tokio an. Hintergrund seien die anhaltend großen Bedenken in der Bevölkerung wegen der Verbreitung des Coronavirus, schrieb die Zeitung „Mainichi“ unter Berufung auf mehrere ungenannte Quellen.

Eine Entscheidung in dieser Frage solle bis Ende März fallen, sagte Organisationschefin Seiko Hashimoto am Mittwoch.

Japan gegen ausländische Fans bei Olympischen Spielen in Tokio

Im Sommer sollen die Olympischen Spiele in Tokio stattfinden. Ohne ausländische Zuschauer? Das wäre ein Novum in der langen Geschichte der Spiele (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PR)

Weiter geprüft wird dem Medienbericht zufolge, ob japanische Fans bei den Sommerspielen in den Arenen dabei sein dürfen und inwiefern die Zuschauerzahl begrenzt werden soll. Die Frage der Beschränkung von Stadion-Kapazitäten solle bis Ende April geklärt werden, sagte Hashimoto nach einer Video-Schalte der Olympia-Macher.

Japaner lehnen in der Mehrheit Spiele ab 

Die für 2020 geplanten Spiele in Tokio waren im Vorjahr wegen der Corona-Krise um ein Jahr verschoben worden. In Japan sprach sich Umfragen zufolge zuletzt eine große Mehrheit für eine erneute Verlegung oder komplette Absage der Spiele aus. „Mainichi“ zitierte eine Regierungsquelle mit den Worten: „Unter den aktuellen Umständen können wir keine Zuschauer aus dem Ausland akzeptieren.“

Japan gegen ausländische Fans bei Olympischen Spielen in Tokio

„Zuschauer sind schön, aber kein Muss“, so IOC-Mitglied Richard Pound (Foto: picture alliance / dpa)

Noch im Dezember hatte das japanische Organisationskomitee bekräftigt, möglichst viele ausländische Besucher ins Land lassen zu wollen. Für sie solle eine generelle Maskenpflicht und das Gebot zur Nutzung einer Corona-Warn-App gelten.

In den vergangenen Wochen verstärkten sich jedoch die Zweifel an diesen Plänen. „Es ist schön, Zuschauer zu haben. Aber es ist kein Muss“, hatte Richard Pound, das dienstälteste Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees, gesagt. „Wenn es der einzige Weg zur Veranstaltung dieser Spiele ist, keine Zuschauer dabei zu haben, dann akzeptiert das inzwischen jeder“, sagte Sebastian Coe, der Chef des Leichtathletik-Weltverbands.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy