Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Verschobene Impfungen bringen neue Aufregung und Ängste

Verschobene Impfungen bringen neue Aufregung und Ängste

B.Z.-Redakteurin Andra Fischer sorgt sich um die Folgen der schleppenden Corona-Impfung in Berlin
Foto: AP/Charles Yunck

Obwohl die Zahl der neuen Corona-Infektionen in Berlin seit einigen Wochen zurückgehen, bleibt die Impfquote ein Problem, sagt B.Z.-Blattmacherin Andra Fischer.

Die Zahl der aktiven Coronafälle in unserer Stadt nimmt zur Zeit stetig ab. Die 7-Tage-Inzidenz, eine Art Neuerkrankungsrate, sinkt. Dienstagnachmittag stand sie bei 106,8. Am Dienstag vor einer Woche noch bei 144,2. Noch eine Woche zuvor: 199,9. Die Kurve geht runter.

Diese Erholung mag an vielen Lockdown-Faktoren liegen – an der Impfquote aber nicht.

Die Nachrichten um die Impfstoff-Lieferungen waren für Deutschland eigentlich von Beginn an dramatisch. Zwar schaffte man den ersten Piks noch gerade so im alten Jahr, aber dann lief erstmal kaum etwas.

Gleich zum Jahreswechsel hieß es da für Berlin (wo Impfzentren startklar waren!): In der ersten Woche des neuen Jahres wird es keinen weiteren Impfstoff-Nachschub geben.

Vor gut einer Woche berichtete B.Z. als erste von einem weiteren Impfstoff-Loch: 17.750 Dosen weniger für die kommenden 14 Tage. Wieder knapp 9000 Menschen, die erstmal keinen Piks bekommen.

Und nun schreibt meine Kollegin Hildburg Bruns von einer neuen Impfstofflücke, die die Hoffnungen vieler alter Menschen erschüttert: Erstmals mussten am Dienstag in Berlin fest vereinbarte Impftermine wieder abgesagt werden. Der Charge, eingeplant für Dienstag, kam nicht. Sonnabend sei nun der neue Liefertermin.

Der lebensrettende Piks, verschoben. Was das für einen alten Menschen bedeutet an Aufregung und Ängsten und Gefahr!

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy