Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

ISIS-Rückkehrer – Keiner darf durchs Raster fallen

ISIS-Rückkehrer – Keiner darf durchs Raster fallen

Für B.Z.-Redakteurin Hildburg Bruns müssen ISIS-Rückkehrer von den Behörden länderübergreifend im Blick behalten werden
Foto: picture alliance/dpa/B.Z.

Für B.Z.-Redakteurin Hildburg Bruns müssen ISIS-Rückkehrer genau unter die Lupe genommen werden – und das länderübergreifend.

Natürlich wird einem mulmig, wenn Berliner mit ISIS-Vergangenheit wieder unter uns leben wollen. Aber die Rechtslage ist eindeutig: Wenn sie einen deutschen Pass haben, kann ihnen die Einreise nicht verwehrt werden.

Aber gleich danach muss gelten, was Innensenator Geisel als Anspruch hochhält: Keiner darf bei den Sicherheitsbehörden durchs Raster fallen. Denn nicht alle sind desillusionierte Heimkehrer und haben in Syrien dem Salafismus abgeschworen.

Sie gilt es im Blick zu behalten – länderübergreifend! Das hat uns das Behörden-Pingpong um den Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri gelehrt. Sieben Bundesländer machen beim Rückkehrer-Projekt mit – der Rückenwind des Bundes ist gerade dafür wichtig.

Zum Jahresende läuft die Förderung des Bundes aus. Zum Glück will Berlin bei der Stange bleiben – auch als Selbstzahler.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy