Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Wie bilde ich mir eine eigene Meinung?

Wie bilde ich mir eine eigene Meinung?

Deutschland wählt den Bundestag 2021
Foto: dpa

Der Berliner Politologe Thorsten Faas erklärt, wie man sich bei Unentschlossenheit eine eigene Meinung bildet.

B.Z.: Es ist in diesem Jahr schwieriger denn je: Die Deutschen sind unentschlossen, woran mag das liegen?

Thorsten Faas: Es ist einfach eine sehr besondere Situation auf vielen Ebenen. Personen – Merkel weg, aber wer kommt? Themen – Corona, Flut, Afghanistan, Gerechtigkeit, Umwelt, Klima. Koalitionen – wohin geht die Reise? Überall herrscht Dynamik und Unsicherheit und das in diesem besonderen Jahr noch stärker als wir das von früher schon kannten.

Wie schaffe ich es, mir da trotzdem eine Meinung zu bilden?

Erst einmal gibt es genau dafür den Wahlkampf – Orientierung bieten, Personen und ihre Positionen kennenlernen. Und es gibt ja auch genau dafür gute Angebote, um einen „niedrigschwelligen“ Einstieg zu schaffen. Wir haben bereits ein Triell gehabt, der Wahl-O-Mat ist online und die Menschen fangen auch verstärkt an, über den Wahlkampf zu sprechen. Die richtig heiße Phase, die ist jetzt.

Lesen Sie dazu auch: Was wählt Berlin? 12 Berliner erzählen vom Kreuz mit dem Kreuz

Sind wir gerade deshalb so kritisch und verunsichert, weil die Pandemie uns gezeigt hat, welchen unmittelbaren Einfluss politische Entscheidungen auf unser Leben haben können?

Ja, keine Frage – hinter uns liegen sehr politische Zeiten, in denen wir auch ganz unmittelbar die Möglichkeiten, die Politik hat, erlebt haben. Zugleich haben wir aber auch erlebt, dass sich an vielen Stellen Parteien und Politiker*innen, auch über Parteien hinweg, sehr einig waren, was zu tun ist.

Was denken Sie, würde es den Wählern vereinfachen? Was brauchen sie?

Man sollte Wählerinnen und Wähler auch nicht unterschätzen. Die haben schon ein gutes Gespür, oft auch gestützt durch den Austausch in ihrem Umfeld, was für sie eine gute Entscheidung ist. Wichtig ist nur, dass viele zur Wahl gehen am Ende …

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy