Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Im Oktober sollte man auf Winterreifen wechseln

Im Oktober sollte man auf Winterreifen wechseln

Bald wird es kälter: Am besten kümmern sich Autofahrer jetzt um einen Termin bei der Werkstatt für den Reifenwechsel
Foto: picture alliance/dpa/dpa-tmn

Der Spätsommer bringt noch einmal warme Tage. Doch der Herbst kommt schnell und mit ihm möglicherweise kühle Temperaturen. Für wann sollte man den Umstieg auf Winterreifen anvisieren?

Von O bis O, lautet die Faustformel des ADAC. Das heißt: Von Oktober bis Ostern ist Winterreifenzeit. Wer also im Laufe des Oktober die Winterreifen aufzieht, dürfte auf der sicheren Seite sein. Auch wenn es immer mal Wetterextreme geben kann, muss man im September noch nicht mit Schnee und Eis rechnen.

Rechtlich hat dieser Zeitraum keine Bedeutung. In Deutschland gibt es keine generelle Winterreifenpflicht, sondern eine situative. Das heißt: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte müssen Winterreifen am Wagen sein.

Mit Sommerreifen kann eine Fahrt dann teuer werden: 60 oder sogar 80 Euro und ein Punkt in Flensburg werden fällig.

Am besten kümmern sich Autofahrer daher frühzeitig um einen Termin bei der Werkstatt. So umgehen Sie den großen Ansturm und mögliche Wartezeiten, wenn es erst richtig kalt wird.

Wer seine Winterreifen nicht eingelagert hat, sondern erst welche bestellen muss, sollte auch eventuelle Lieferengpässe einplanen. Wer aber nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt ist, dürfte keine Probleme bekommen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy