Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Informierte ein Insider Attila Hildmann über Haftbefehl?

Informierte ein Insider Attila Hildmann über Haftbefehl?

Attila Hildmann bei einer Kundgebung in Berlin-Mitte. Inzwischen ist er seit Wochen untergetaucht
Foto: picture alliance/ Eventpress Hoensch

Wochenlang spielte Attila Hildmann (40) mit der Berliner Justiz per Messengerdienst Telegram Katz und Maus. Dann teilte die Generalstaatsanwaltschaft Ende März mit, dass sich der Corona-Leugner wohl in die Türkei abgesetzt hat. Zuvor lag ein Haftbefehl gegen ihn vor.

Nun soll es Hinweise geben, dass Attila Hildmann über einen Insider frühzeitig von dem Haftbefehl erfuhr. Das berichten „Süddeutsche Zeitung“ und „WDR“.

Rückblick: Über seinen Telegram-Kanal hatte er im Februar geschrieben: „Fluchtgefahr als Grund für einen Haftbefehl. Und nicht eine einzige Anklage!“ Zu diesem Zeitpunkt soll der Haftbefehl gerade erst vorgelegen haben.

So frisch, dass nicht einmal die zuständigen Staatsanwälte davon gewusst haben wollen, heißt es weiter in dem Bericht. Und: Der Kreis der Personen, die bei dem Gericht von Haftbefehlen erfahren können, gelte als überschaubar.

Die Berliner Staatsanwaltschaft habe zu dem Verdacht ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet, der Vorwurf lautet: „Verrat von Dienstgeheimnissen“.

So oder so: Der Haftbefehl hätte die Flucht von Hildmann wohl nicht verhindern können, heißt es beim WDR. Denn schon seit Mitte Dezember 2020 habe sich der 40-Jährige wohl nicht mehr an seinem Wohnsitz im brandenburgischen Wandlitz aufgehalten.

Als Mitglied der „Querdenker“-Bewegung leugnet Hildmann, dass es das Coronavirus gibt und rief in seinen Mitteilungen zum Impf-Boykott auf. Dazu sind seine volksverhetzenden, antisemitischen und rechtsextremen Aussagen seit vielen Monaten an der Tagesordnung – vor allem in seinem „Telegram“-Kanal. Unter anderem schrieb Hildmann dort: „Juden sind Teufel und beten zu Luzifer“.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy