Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Ist Kneippen Medizin oder nur Wellness?

Ist Kneippen Medizin oder nur Wellness?

Kaltes Wasser erfrischt und heilt – zumindest laut Pfarrer Kneipp
Foto: picture alliance / imageBROKER

Am 17. Mai 2021 jährt sich der Geburtstag von Sebastian Kneipp zum 200. Mal. Der bayerische Priester wurde als Naturheilkundler weltberühmt. Sein ganzheitliches Konzept steht auf fünf Säulen: Wassertherapie, Bewegung, Ernährung, Kräutertherapie und Lebensordnung. Das „Kneippen“ ist seit 2015 immaterielles Unesco-Kulturerbe Deutschlands.

Prof. Andreas Michalsen (59), Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin und Professor für Naturheilkunde der Charité: „Wassertreten stimuliert den Körper. Wenn die durchs Wasser kalten Füße und Unterschenkel sich wieder erwärmen, wird die Durchblutung angeregt. Das hat eine gute Wirkung aufs Herz-Kreislauf-System, den Blutdruck sowie auf die Harnblasenschleimhaut – was zum Beispiel Frauen helfen kann, die oft unter Blasenentzündungen leiden.“

Dass Wassertreten das Immunsystem stärkt, sei auch wissenschaftlich belegt: „Bei jungen, gesunden Menschen wurde nachgewiesen, dass sich durch die Kneipp-Anwendung die Immunabwehr verbessert und sich die Anzahl der Infekte reduziert.“

„Kneipp-Anwendungen werden heutzutage aber eher als Wellness-Bausteine in den Alltag integriert statt wie früher in zeitaufwendigen wochenlangen Kuren durchgeführt.“

Prof. Michalsen rät daher zu einer alltagstauglichen Kneipp-Anwendung: „Kalte Güsse. Einfach morgens nach der heißen Dusche mit einem kalten Wasserstrahl den Körper von unten nach oben abgießen.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy