Dnachrichten.de

Immer Ärger mit meinem Ollizei-Auto!

Immer Ärger mit meinem Ollizei-Auto!

Oliver W. (32) fährt einen VW Bus, den er im Polizei-Look bekleben ließ. Auf der hinteren Schreibe der Aufkleber „Ollizei“
Foto: Olaf Selchow

Ist es ein echter Polizei-Bus oder ein Fake? Diese Frage stellen sich viele Autofahrer, wenn sie den blau-gelben VW-Bus von Oliver W. (32) sichten.

Dort, wo sonst das Blaulicht blitzt, befindet sich ein gelber Haribo-Bären-Kopf. Und auf dem Heckscheiben-Aufkleber steht: „Ollizei. Dein Freund & Helfer“. „Das gefällt nicht jedem“, sagt der Besitzer, „immer bekomme ich Ärger mit der Polizei.“

Vor drei Jahren kaufte W. bei E-Bay für 3000 Euro den Bus ohne TÜV und machte ihn wieder fit. Im Internet war er auf die Seite einer Firma gestoßen, die Autos mit Folie im Polizei-Look beklebt – und der Aufschrift „Peace“.

„Die Idee gefiel mir gut, denn ich will mit einem originellen Fahrzeug auffallen“, sagt Olli, „vor allem bei Frauen!“

Für 2500 Euro ließ er den VW-Bus außen blau-gelb ausstatten. Unterschied zum Original? W.: „Die Streifen sind silbern und reflektieren nicht. Das Design ist nicht geschützt, habe ich mir extra vom Sachverständigen bestätigen lassen.“

Immer Ärger mit meinem Ollizei-Auto!

Dieses Gutachten bestätigt, dass die blau-gelbe Beklebung legal ist (Foto: Olaf Selchow)

Doch seitdem fällt der arbeitslose Tankstellen-Mitarbeiter weniger den Frauen auf, sondern vor allem der Polizei, die ihn schon mehrfach rausgewunken hat – zuletzt auf der Stadtautobahn.

W. zur B.Z.: „Ich habe neuen TÜV und zeigte dem Polizisten alle Papiere. Aber ich war ihm ein Dorn im Auge. Er sagte nur: Sie bekommen Post.“

Jetzt erhielt Olli einen Bußgeldbescheid über 50 Euro – wegen Inbetriebnahme „ohne Betriebserlaubnis“. Er versteht das nicht: „Mir wurde nicht gesagt, warum die Betriebserlaubnis erloschen ist.“ Und weil er kein Fahrverbot erhielt, ist seine Ollizei weiter im Einsatz …

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy