Direkt zum Inhalt wechseln
LIVE Neue Nachricht im Liveticker
Er wollte bei Frauen auffallen

Immer Ärger mit meinem Ollizei-Auto!

Bild konnte nicht geladen werden

Ist es ein echter Polizei-Bus oder ein Fake? Diese Frage stellen sich viele Autofahrer, wenn sie den blau-gelben VW-Bus von Oliver W. (32) sichten.

Dort, wo sonst das Blaulicht blitzt, befindet sich ein gelber Haribo-Bären-Kopf. Und auf dem Heckscheiben-Aufkleber steht: „Ollizei. Dein Freund & Helfer“. „Das gefällt nicht jedem“, sagt der Besitzer, „immer bekomme ich Ärger mit der Polizei.“

Vor drei Jahren kaufte W. bei E-Bay für 3000 Euro den Bus ohne TÜV und machte ihn wieder fit. Im Internet war er auf die Seite einer Firma gestoßen, die Autos mit Folie im Polizei-Look beklebt – und der Aufschrift „Peace“.

„Die Idee gefiel mir gut, denn ich will mit einem originellen Fahrzeug auffallen“, sagt Olli, „vor allem bei Frauen!“

Für 2500 Euro ließ er den VW-Bus außen blau-gelb ausstatten. Unterschied zum Original? W.: „Die Streifen sind silbern und reflektieren nicht. Das Design ist nicht geschützt, habe ich mir extra vom Sachverständigen bestätigen lassen.“

Bild konnte nicht geladen werden
Dieses Gutachten bestätigt, dass die blau-gelbe Beklebung legal ist (Foto: Olaf Selchow)

Doch seitdem fällt der arbeitslose Tankstellen-Mitarbeiter weniger den Frauen auf, sondern vor allem der Polizei, die ihn schon mehrfach rausgewunken hat – zuletzt auf der Stadtautobahn.

W. zur B.Z.: „Ich habe neuen TÜV und zeigte dem Polizisten alle Papiere. Aber ich war ihm ein Dorn im Auge. Er sagte nur: Sie bekommen Post.“

Jetzt erhielt Olli einen Bußgeldbescheid über 50 Euro – wegen Inbetriebnahme „ohne Betriebserlaubnis“. Er versteht das nicht: „Mir wurde nicht gesagt, warum die Betriebserlaubnis erloschen ist.“ Und weil er kein Fahrverbot erhielt, ist seine Ollizei weiter im Einsatz …

Themen: Berliner Polizei
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.