Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berliner Bezirk macht James-Simon-Park nach Gewaltexzess ab 20 Uhr dicht

Berliner Bezirk macht James-Simon-Park nach Gewaltexzess ab 20 Uhr dicht

01.08.2021 Berlin-Mitte, Burgstraße / Am Zwirngraben James-Simon-Park, ab 0 Uhr.

Fotos: „Verletzte und Festnahmen Bitte Pixeln“

Berlin-Mitte:

Schwere Ausschreitungen rund um den James-Simon-Park 15 Verletzte Beamte, Jugendlicher mit Stichverletzung, weiterer junger Mann mit Schnittverletzungen zahlreiche Festnahmen

Am Morgen gegen 2 Uhr kam es zu massiven Ausschreitungen am James-Simon-Park, Polizeibeamten kam ein Flaschenhagel entgegen. Der Mob machte auch kein halt vor den eingesetzten Rettungswagen, auch in deren Richtung flogen Flaschen. Mehrere Tausend Jugendliche und junge Erwachsene hatten vorher im im Park lautstark gefeiert und getrunken. Nach ersten Angaben kam es dann zu Auseinandersetzungen untereinander mit Messern und nach B.Z. / BILD Informationen auch Macheten. Die Polizeibeamten sahen sich massiven Ausschreitungen gegenüber immer wieder flogen Flaschen und auch Steine. Erst mit einem massiven Kräfte Aufgebot war es möglich die Ausschreitungen zu beenden. Der Einsatz endete erst am Morgen gegen 6 Uhr. Fazit mindestens 15 Verletzte Polizeibeamte(nach ersten Angaben von vor Ort), zahlreiche Festnahmen von Randalieren, bei den Auseinandersetzungen soll mindestens ein Jugendlicher eine Stichverletzung erlitten haben, ein weiterer Schnittverletzungen, mehrere Polizeifahrzeuge wurden durch Flaschenwürfe beschädigt. Ein ausführliche Pressemeldung kommt am Vormittag durch die Pressestelle.
Fotos: „Verletzte und Festnahmen Bitte Pixeln“
Video:ja
Foto: Spreepicture

Nach den Gewaltexzessen vom vergangenen Wochenende soll der Berliner James-Simon-Park gegenüber der Museumsinsel am Abend für Besucher geschlossen werden.

Der Bürgermeister von Berlin-Mitte, Stephan von Dassel (Grüne), twitterte am Mittwochabend: „Ab 20 Uhr ist der Aufenthalt im James-Simon-Park nicht mehr gestattet. Die in den S-Bahnbögen am Park ansässigen Gaststätten sind dringend gebeten worden, keinen Außerhausverkauf von Alkohol vorzunehmen.“

Ab spätestens Freitag werde das Bezirksamt in Abstimmung und in Zusammenarbeit mit der Polizei im James-Simon-Park ein Alkohol- und Musikverbot konsequent durchsetzen.

„Bezirksamt und Polizei hoffen, damit die Spirale von Gewalt in und aus dem Park zu durchbrechen und für die daran Interessierten unattraktiv zu machen“, erklärte von Dassel. „Der James-Simon-Park soll wieder das werden, was er lange war: ein toller Park für alle mit atemberaubender Kulisse.“

Lesen Sie dazu auch

► Party im James-Simon-Park eskaliert – Bürgermeister will Nachtsperre und Alkoholverbot

► Krawall im James-Simon-Park! Kritik an „bürgerkriegsähnlichen Zuständen“ 

Hintergrund ist eine aus dem Ruder gelaufene Party am vergangenen Wochenende, bei der Polizisten mit Flaschen und Steinen beworfen wurden. In dem kleinen Park, der zeitweise mit rund 2500 Besuchern gefüllt war, wurden in der Nacht zum Sonntag 19 Polizisten verletzt.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy