Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Berlin sollte sich Paris zum Vorbild nehmen

Berlin sollte sich Paris zum Vorbild nehmen

B.Z.-Redakteur Andreas Vollbrechtshausen über die Vision der Grünen für Berlin
Foto: Die Gruenen

B.Z.-Redakteur Andreas Vollbrechtshausen über die Pläne der Grünen für den Umbau Berlins.

Nun liegt das Konzept der Grünen für einen Stadtumbau nach ihren Ideen vor. Alles schick und modern. Nur: Ist Berlin in der Lage, diesen Umbau im großen Stil wirklich zu verwirklichen bei chronisch unterbesetzten Behörden und notorisch klammen Kassen? Zu befürchten bleibt, dass die Pläne im Behördendickicht einfach versacken.

Bettina Jarasch verheißt mehr Lebensqualität. Da muss sie aber auch die Autofahrer überzeugen, auf die Öffis oder das Rad umzusteigen. Und dabei hilft nur: attraktive Alternativen schaffen. Ein Blick nach Paris zeigt: Dort wird mit Hochdruck eine neue Ringmetro gebaut – in neun Jahren soll alles fertig sein. 200 Kilometer, 68 neue Stationen, dichte Taktung. Das wäre wohl ein Anreiz, auf das eigene Auto auch mal zu verzichten.

Es bleibt also noch enorm viel zu tun.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy