Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Was wird Pfingsten gefeiert?

Was wird Pfingsten gefeiert?

Die weiße Taube, ein wichtiges christliches Symbol an Pfingsten, steht für Frieden und Reinheit, aber auch für den Heiligen Geist
Foto: picture alliance / Godong

Pfingsten gilt neben Weihnachten und Ostern als dritthöchstes christliches Fest im Kirchenjahr. Die Feierlichkeiten finden am 50. Tag nach Ostersonntag statt.

Da der Pfingstmontag ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag ist, handelt es sich um ein „langes Wochenende“. In den meisten Bundesländern sind um die Pfingsttage Schulferien.

B.Z. erklärt, woher der Name Pfingsten kommt und was traditionell eigentlich gefeiert wird.

Namensherkunft

Der Begriff Pfingsten leitet sich vom griechischen Wort pentēkostē (hēméra) ab, was so viel wie der fünfzigste (Tag) bedeutet.

Logisch also, dass die Festtage am 50. Tag nach Jesu Wiederauferstehung beginnen. Traditionell beginnt die Zählung der Tage mit dem Ostersonntag selbst als dem ersten.

Ursprünglich geht Pfingsten auf das jüdische Doppel-Fest Schawuot zurück, an dem zum einen dem Empfang der Zehn Gebote gedacht wird. Zum anderen ist es das Fest der Ernte.

Die Jünger Jesu trafen sich zu diesem Festtag in Jerusalem, als der Heilige Geist auf sie herabkam.

Was feiern wir Pfingsten?

Das Pfingstwunder! Im zweiten Kapitel der Apostelgeschichte beschreibt Lukas, dass die Jünger in Jerusalem vom Heiligen Geist erfüllt wurden und plötzlich ihnen bis dahin unbekannte Sprachen sprechen und verstehen konnten.

Das Ereignis beeindruckte die Menschen so sehr, dass sich Tausende taufen ließen. Es formierte sich die erste christliche Gemeinde in Jerusalem.

Deswegen spricht man beim Pfingstfest auch vom Geburtstag oder der Geburtsstunde der Kirche!

Welche Symbole stehen für Pfingsten?

Pfingsten stößt man häufig auf folgende Symbole:

Taube: Die weiße Taube steht für Frieden und Reinheit, aber auch für den Heiligen Geist. Die Pfingsttaube symbolisiert den Heiligen Geist, der während Jesu Taufe wie eine Taube über seinem Kopf schwebte und auf ihn herabstieg.

Feuer: Auf vielen Pfingstdarstellungen schwirren Feuerzungen über den Köpfen von Jesu Jüngern. Sie veranschaulichen die Erleuchtung durch den Heiligen Geist.

Wie wird Pfingsten in anderen Ländern gefeiert?

In anderen christlich geprägten Ländern hat Pfingsten eine ähnlich hohe Bedeutung. Wie Weihnachten und Ostern verteilt sich Pfingsten über Doppelfesttage. Das heißt: Neben dem Sonntag ist auch der Montag ein Feiertag.

► In Deutschland gab es 2005 das Bestreben, den Montag als Festtag zu streichen. Wirtschaftsverbände hatten geklagt, konnten sich jedoch letztlich nicht durchsetzen.

Einen Tag weniger frei haben Italiener und Schweden: Dort wurde der Pfingstmontag als gesetzlicher Feiertag abgeschafft.

Welche Geschäfte haben geöffnet?

Wie an anderen Feiertagen haben die meisten Geschäfte geschlossen.

In Großstädten gibt es Ausnahmen: Einzelne Supermärkte in Bahnhofsgebäuden haben oft geöffnet. Wer Noteinkäufe erledigen will, muss allerdings viel Zeit mitbringen – die Läden sind häufig sehr voll!

Für Kur-, Bade- und Erholungsorte gibt es oft Sondergenehmigungen – die Geschäfte dürfen für Pfingsturlauber öffnen, aktuell unter Corona-Auflagen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy