Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

Marvin Friedrich, Christopher Trimmel vom 1 FC. Union Berlin, Eric Maxim Choupo-Moting, Kingsley Coman vom FC Bayern München und Robert Andrich vom 1. FC Union Berlin während des Spiels zwischen dem FC Bayern München und dem 1. FC Union Berlin
Foto: City-Press GmbH

Für den 1. FC Union Berlin geht es heute zum Branchenprimus FC Bayern München. Eigentlich sind die Köpenicker krasser Außenseiter. Aber nur eigentlich. Ob die Eisernen punkten können – im B.Z.-Liveticker.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

ABFIFF: Union sichert sich einen Punkt in München und bleibt nur eines von zwei Teams, die in dieser Saison nicht gegen Bayern verloren haben. Jetzt haben die Berliner 40 Punkte! Union-Coach Fischer nimmt nach dem Spiel die Gratulationen zum Klassenerhalt an. Trimmel reicht das nicht und will bis zum letzten Spiel Gas geben. Gut so, weiter so!

90.+4.: Alaba probiert es nochmals, aber sein Schuss geht über das Tor.

90.+1.: Jetzt wird es irgendwie hektisch auf dem Platz und der Ball fliegt von rechts nach links. Unter Kontrolle bringt ihn keine Mannschaft. Sind beide etwa mit dem Unentschieden zufrieden? 

Offizielle Nachspielzeit: 3 Minuten. Reicht das noch für einen Siegtreffer der Berliner, die gerade am Drücker sind?

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

TOOOOOR FÜR UNION: In der 86. Minute trifft Marcus Ingvartsen zum 1:1. Nach einem weiten Einwurf ist Andrich auf und davon, legt noch einmal nach innen – und Ingvartsen drückt den Ball aus kurzer Distanz  über die Torlinie.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

 83.: Tanguy Nianzou Kouassi erhält ebenfalls die Gelbe Karte. Er kommt mit seiner Grätsche etwas zu spät und erwischt dabei Prömel – eine Absicht kann man ihm aber nicht unterstellen.

82.: Leider ist Union in der zweiten Halbzeit einfach zu harmlos. In der ersten Hälfte waren sie spielstärker.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

79.: Jetzt ist es offiziell: Genter wurde eingewechselt (er kommt für Keita Endo). Mal schauen, ob das Urgestein noch etwas reißen kann. Jetzt heißt es alles geben, denn es werden nur noch wenige Spielminuten übrig bleiben, um zumindest einen Punkt aus München mit nach Berlin zu nehmen.

78.: Christian Gentner macht sich bereit, um noch für die letzten 12 Minuten ins Spiel zu kommen. Noch ist er aber nicht auf dem Platz.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

 76.: Sarr stellt Ryerson von hinten ein Bein und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Das war ein typisches taktisches Foul, für das der Bayern-Spieler zurecht Gelb sieht.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

74.: Für den Torschützen Musiala bringt Hansi Flick den frischen Spieler Tanguy Nianzou Kouassi.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

72.: Erneuter Wechsel bei Union: Cedric Teuchert und Joel Pohjanpalo kommen für Max Kruse und Petar Musa.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

TOR FÜR BAYERN: 1:0 durch Jaml Musiala in der 68. Minute.  Eine Freistoßflanke von Kimmich können die Köpenicker noch klären. Pavard bringt den Ball aber schnell wieder rein und über Umwege landet das Leder bei Müller, der direkt auf Musiala ablegt.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

66.: Auch Union wechselt zwei Spieler aus. Ryerson und Ingvartsen (kommt für Bülert) sind neu im Spiel.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

 65.: Doppelwechsel bei den Bayern. Benjamin Pavard kommt genau wie Christopher Scott.

65.: Tolle Chance für Sané. Sein Schuss rauscht nur knapp über den Querbalken.

60.: Kruse und Trimmel probieren es gemeinsam, aber auch diese Aktion bringt nichts ein. Nach einer Stunde Spielzeit kann man sagen, dass es kein Top-Spiel ist, denn dafür passiert vor den beiden Toren einfach zu wenig. Das Spiel befindet sich ein wenig im „Dümpel“-Modus, wie es so schön heißt. 

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

Schaut ganz konzentriert auf den Ball: Max Kruse von Union Berlin

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

 58.: Alaba, der sich direkt im Mittelfeld einreiht, kommt für Choupo-Moting, der sich offensichtlich für die Champions League schonen soll.

57.: Es hat exakt 57 Minuten gedauert, bis Max Kruse seinen ersten Torschuss abgegeben hat. Weiter so, Max.

56.: Drei gegen Fünf – Sané schießt aus kurzer Distanz, aber er trifft auch nicht. Der Winkel war aber auch sehr anspruchsvoll und ein Unioner stand zudem im Weg. Zum Glück für Union.

55.: Stanisic bringt die sechste Ecke der Bayern – aber auch das wird nichts

54.: Ecke für die Bayern, Kimmich führt aus – aber auch das wird nichts. Dennoch scheinen die Bayern dem Führungstreffer näher zu sein als Union, die in der zweiten Halbzeit bis dato kaum aus ihrer eigenen Defensive herauskommen.

52.: Sané wird gehalten und holt einen Freistoß raus, den Kimmich ausführt – und der im Niemandsland landet. Abstoß Luthe

50.: Der Schiri lässt Vorteil nach einer Nicklichkeit für die Bayern laufen, die Münchner machen daraus aber nichts.

47.: Knoche ist willig und rennt auf der linken Seite in Richtung des Strafraums des FC Bayern. Weit kommt er nicht. Dennoch kann man jetzt schon sagen, dass Knoche eine gute Partie hier in München abliefert.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

Anstoß zur 2. Halbzeit: Die Bayern schicken Leroy Sané für Kingsley Coman auf das Feld. Union Berlin spielt mit denselben Spielern weiter. Auf geht’s, Union! 

Halbzeitfazit: Die Gastgeber haben etwas mehr vom Spiel, sie kommen aber kaum gefährlich vor das Tor von Andreas Luthe. Einen richtigen Schuss auf den Kasten gab es vom Rekordmeister noch gar nicht. Die Köpenicker verteidigen sehr kompakt und  sind nicht nur in der Abwehr perfekt organisiert. 

HALBZEIT! 

Union hat es in den ersten 45 Minuten gut gemacht. Die Berliner bieten kaum Räume an, entsprechend schwer tun sich die Bayern. Viele Unterbrechungen gab es nicht und auch Torchancen waren eher Mangelware. Freuen wir uns auf die zweite Hälfte.

42: Die Köpenicker spielen solide und sind voll im Soll. Wenn sie jetzt das 0:0 zur Halbzeit retten, ist alles gut

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

Thomas Müller scheitert mit seinem Schuss an Andreas Luthe (Foto: City-Press GmbH)

41: Müller zieht von rechts nach innen, täuscht einen Schuss an und legt sich den Ball dann doch noch mal zurecht, seinen Schuss wehren aber gleich mehrere Berliner ab

40.: Trimmel bekommt Comans Arm ins Gesicht – das tut weh, ist aber ein ganz normaler Arbeitsunfall. Trimmel kann aber weitermachen

38.: Einen sauber gespielten Angriff der Bayern mit Musiala kann Luthe halten 

34.: Kingsley Coman ist zurück auf dem Feld. Der Franzose läuft aber nicht wirklich rund

31.: Coman, von dem bislang nicht viel kam, liegt verletzt am Boden – würde er ausfallen, wäre das bitter für die Münchner. Sané macht sich am Rand bereits bereit für das Spiel

29.: Union kommt in den letzten Minuten kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus, weil die Gastgeber drücken

26.: Sarr hebt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, findet dort aber keinen Abnehmer. Trimmel bereinigt die Situation per Kopf.

23.: Eine dicke Chance für Union. Bütler köpft stark – aber direkt in die Arme von Manuel Neuer

21.: Musiala schießt von der rechten Seite steil aufs Tor – der Ball geht aber daneben. Das Match ist jetzt ausgeglichen. Bayern hat etwas mehr Ballbesitz, aber findet nur selten Lücken in der gegnerischen Hintermannschaft.

20.: Martinez wird geschubst, Freistoß für die Bayern

17. : Ecke für die Bayern, aber Müller köpft über das Tor

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

Grischa Prömel vom 1. FC Union Berlin, Joshua Kimmich, Josip Stanisic vom FC Bayern München und Marius Bülter vom 1. FC Union Berlin (Foto von Florian Pohl/City-Press GmbH)

15.: Die Berliner sind zwar gut ins Spiel gekommen, aber zählbares gab es noch nicht. Union verteidigt aber sehr konzentriert. Auch die Münchner strahlen noch nicht ihre Dominanz aus – Ballbesitz: 40:60

14.: Müllers Ballverlust bringt die Köpenicker in die Nähe des Strafraums. Aber am Ende kommt nur ein Einwurf heraus.

12.: Choupo-Moting holt eine Ecke raus, nachdem sein Fernschuss abgewehrt wurde – passiert ist aber nichts.

11.: Bereits elf Mal waren die Berliner in der Anfangsviertelstunde erfolgreich  – danach sieht es hier in München noch nicht aus; aber sie haben noch vier Minuten.

8.: Musiala versucht es gegen rechts und kommt an zwei Unionern vorbei, bleibt aber dann hängen.

7.: Den Streit, wer jetzt Einwurf hat, gewinnt Bayern für sich. 

5.: Erste Ecke für Union. Standard sind an sich eine Kernstärke der Berliner. Diese Ecke brachte aber nichts ein.

3.: Linienrichter Gittelmann bekommt ein neues Fähnchen – das Arbeitswerkzeug muss schon optimal sein.

2.: Sarr und Musiala kombinieren sich über rechts schön nach vorne. Sarr kommt zum Schuss, er trifft aber nur das Außennetz.

Union spielt 1:1 in München – Ingvartsen schießt den Ausgleich

1. Minute: Der Ball rollt in der Allianz-Arena. Bayern spielen wie immer in Rot und Union in Weiß – die Sonne lacht.


15.21 Uhr: Union Berlin will mutig auftreten und ändert dafür die eigene Formation. Fischer rückt von der Dreierkette ab und lässt zunächst mit vier Mann verteidigen. 

15.19 Uhr: Union schielt auf das internationale Geschäft. Trotzdem gelten sie gegen Bayern München als Außenseiter, aber in der Rolle fühlen sie sich wohl.

 

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Soziale Netzwerke aktivieren
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszweck und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

15.10 Uhr: „Wir müssen versuchen, unsere Spielweise auf den Platz zu bringen. Wir dürfen uns nicht allzu viele Gedanken machen, wer auf der anderen Seite steht“

14.55 Uhr: „Wir benötigen einen perfekten Tag“, so der Urs Fischer, während die Bayern nicht ihren besten erwischen sollten. Kommen diese Dinge zusammen, könnte sich der Tabellensiebte vielleicht noch etwas weiter nach oben orientieren.

14.53 Uhr: Bei Union kehrt Linksverteidiger Christopher Lenz nach überstandener Oberschenkelverletzung wieder in die Startelf zurück. Bei den Münchnern kommt  der 21 Jahre alte Abwehrspieler Stanisic zu seinem Bundesliga-Debüt.

14.50 Uhr: Als eines von nur zwei Teams ist Union Berlin (neben der Borussia aus Mönchengladbach, die heute in Berlin gegen die Hertha spielt) in dieser Saison noch ohne Niederlage gegen den Rekordmeister, der gerade dabei ist, seinen Titel zu verteidigen.

So spielen die Mannschaften heute:

Bayern: Neuer – Sarr – Martinez – Boateng – Stanisic – Kimmich – Müller – Dantas – Coman – Musiala – Choupo-Moting

Union: Luthe – Friedrich – Knoche – Friedrich  – Trimmel – Andrich – Prömel – Lenz – Endo – Bütler – Musa

Schiedsrichter: Tobias Stieler

Union Berlin muss am heutigen 28. Spieltag in der Münchener Allianz-Arena gegen den FC Bayern München ran. Die Unioner befinden sich auf einem exzellentem siebten Tabellenplatz. Damit können sich die Köpenicker weiterhin Hoffnungen auf das internationale Geschäft machen. 

Urs Fischer ist sich der Schwere der heutigen Aufgabe vollauf bewusst. Der Schweizer setzt aber auch auf die Erfahrung aus dem Remis im Hinspiel. Und die Münchener? Nach ihrem Sieg im Spitzenspiel gegen den RB Leipzig stehen sie unmittelbar vor dem Gewinn ihres nächsten Meistertitels: Das Flick-Team hat sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Leipzig.

Alles zum Bundesliga-Spiel Bayern gegen Union hier im B.Z. Liveticker ab 15.30 Uhr!

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy