Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

So läuft das mit dem Impfen für Schul- und Kita-Personal

So läuft das mit dem Impfen für Schul- und Kita-Personal

Ein Großteil der Lehrer muss wohl noch weiter auf eine Impfung warten (Symbolbild)
Foto: picture alliance/dpa

Unsere Grundschullehrer haben sich zu früh gefreut. Obwohl sie offiziell in der bundesweiten Impf-Reihenfolge von Merkel & Co. vorgezogen wurden, beeilt sich der Senat nicht mit seinen Einladungen. Sie bekommen noch lange keinen Piks!

Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) hatte Dampf gemacht und auf Twitter angekündigt, dass die Länder bei den Pädagogen jetzt losimpfen könnten.

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Soziale Netzwerke aktivieren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszweck und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (54, SPD) hat nach B.Z-Informationen gegen ein schnelles Vorpreschen ihr Veto eingelegt. In internen SPD-Runden argumentierte sie, vorrangiger seien ihr die chronisch Kranken – wie angekündigt gehen kommende Woche 60.000 Einladungen an 65-70-Jährige raus.

Tom Erdmann (37), Chef der Lehrergewerkschaft GEW, hatte wohl schon eine Ahnung, als er B.Z. tagsüber sagte: „Jetzt sind Erwartungen geweckt, die die Bildungsverwaltung nicht enttäuschen sollte. Soll heißen, dass der Senat nun schnell auch Impfangebote unterbreiten sollte. Entweder durch Terminvergabe oder Impfen direkt in den Schulen, ähnlich der Impfkampagne in Seniorenunterkünften.“

Am Abend kündigte Kalayci nach zähem Ringen mit der Bildungsverwaltung aber an, nur 45.000 Einladungsbriefe mit den Impfcodes an Kita- und Hort-Personal sowie an Beschäftigte der Förderzentren zu verschicken. Nur Lehrer dieser gesundheitlich oft eingeschränkten Kinder kommen also schon bald zum Zuge.

Erzieher vor Lehrern, warum? „Studien haben ein erhöhtes Infektionsrisiko für Erzieherinnen und Erzieher festgestellt“, so Senatorin Kalayci. Sie können bei der Arbeit mit kleinen Kindern weder stets Abstand halten noch zur Maskenpflicht verdonnert werden. Zudem seien die Kitas im Notbetrieb zu 60 Prozent ausgelastet.

Wie die Impfungen ablaufen? Kita-Personal, das sich nach einer Einladung einen Termin bucht, bekommt AstraZeneca im Impfzentrum Tegel. Bildungssenatorin Sandra Scheeres (51, SPD) rief dazu auf, von dem Angebot Gebrauch zu machen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy