Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Geschmacklos-Attacke auf Stolpersteine in Berlin-Schöneberg!

Geschmacklos-Attacke auf Stolpersteine in Berlin-Schöneberg!

Stadtrat Matthias Steuckardt bei den Stolpersteinen, die inzwischen gesäubert wurden. Unbekannte hatten sie mit einer ätzenden Flüssigkeit beschmiert
Foto: Ufuk Ucta

Die Gedenktafeln erinnern an die jüdische Familie Davidssohn. Sie wurden erst einen Tag zuvor hier verlegt.

Dieser Anblick macht wütend!

Unbekannte Täter beschmierten am Freitag vier Stolpersteine an der Crellestraße mit einer ätzenden Flüssigkeit. Drei der Steine wurden erst am Donnerstag hier verlegt.

„Ich bin fassungslos“, sagt Bezirksstadtrat Matthias Steuckardt (41, CDU), der die Verlegung am Vortag mitinitiierte. „Hier wird das Andenken von Menschen beschädigt, die größtenteils keinen Grabstein haben.“

Geschmacklos-Attacke auf Stolpersteine in Berlin-Schöneberg!

Der oder die Täter beschmierten am Freitag vier Stolpersteine an der Crellestraße mit einer ätzenden Flüssigkeit (Foto: Ufuk Ucta)

An der Crellestraße 1 lebte die jüdische Familie Davidsohn. Der Stolperstein für Kinderärztin Dr. Erna Davidsohn wurde bereits 2019 verlegt. Durch eine private Spende folgten in dieser Woche die Steine für ihre Schwester Ilse und ihre Eltern Martha und Dr. Heinrich Davidsohn. Die Nationalsozialisten ermordeten die Familie in Auschwitz und Theresienstadt.

Steuckardt: „ Es ist ein Ort, an dem Angehörige an diese Menschen denken können. Dass man das mutwillig zerstört, macht mich wütend.“ Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy