Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Erneute Prüfung der FU Berlin : Kommission plädiert offenbar für Aberkennung von Giffeys Doktortitel

Wird Franziska Giffey der Doktortitel entzogen? Einem Medienbericht zufolge soll sich das Prüfgremium der FU im Abschlussbericht dafür ausgesprochen haben.

Erneute Prüfung der FU Berlin : Kommission plädiert offenbar für Aberkennung von Giffeys Doktortitel

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, SPD.Foto: imago images/photothek

Franziska Giffey, Bundesfamilienministerin und SPD-Spitzenkandidatin zur Abgeordnetenhauswahl, steht wohl vor der Aberkennung ihres Doktortitels. Wie das Wirtschaftsmagazin „Business Insider“ aus Kreisen der Freien Universität (FU) erfahren haben will, soll sich die Prüfungskommission dafür ausgesprochen haben, ihr den Titel zu entziehen.

Das Prüfgremium hatte seinen Abschlussbericht in der vergangenen Woche vorgelegt – und eigentlich wollte die FU über dessen Inhalt keine Informationen veröffentlichen. Die Universität erklärte damals: “Nähere Informationen zum laufenden Prüfverfahren und zum Bericht des Prüfgremiums werden vor Bekanntgabe des Schlussergebnisses nicht veröffentlicht.”

Auch die Mitglieder des Prüfgremiums würden bis zum Ende des Verfahrens geheim gehalten. Damit solle laut der Universität die Unabhängigkeit des Verfahrens sichergestellt werden. Nun scheint es, als sei das Ergebnis trotz größter Bemühungen um Geheimhaltung nach außen gedrungen. 

Eine Sprecherin von Familienministerin Giffey sagte am Abend lediglich: “Es handelt sich um ein laufendes Verfahren, das noch nicht abgeschlossen ist. Die Ministerin ist von der Freien Universität um Stellungnahme gebeten worden. Dies und ein Ergebnis bleiben abzuwarten.“

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Die Prüfungskommission hatte Giffey bei Vorlage des Berichts am 5. Mai vier Wochen Zeit gegeben, Stellung dazu zu beziehen. Von dieser Frist verbleiben nunmehr also noch etwa drei Wochen. 

Die Bundesfamilienministerin hatte im vergangenen November bekanntgegeben, im Zuge der Plagiatsaffäre freiwillig auf ihren Titel zu verzichten. Sie habe sich zu dem Schritt entschieden, um weiteren Schaden von ihrer Familie und ihrer politischen Arbeit sowie ihrer Partei abzuwenden. Ihre Arbeit als Ministerin werde sie fortsetzen, sagte Giffey damals – obwohl sie zuvor ihren Rücktritt als Ministerin in Aussicht gestellt hatte, falls ihr der Titel aberkannt werden würde.

Erste Plagiats-Vorwürfe 2019, Fall 2020 erneut aufgegriffen

Die Freie Universität hatte zuvor, ebenfalls im November 2020, angekündigt, die Dissertation von Giffey erneut zu prüfen. Im Januar wurde deshalb durch den zuständigen Promotionsausschuss des Fachbereichs Politik- und Sozialwissenschaften erneut ein Gremium eingesetzt.

[Lesen Sie mehr: Plagiatsaffäre der Familienministerin: Das ist der Mann, der Franziska Giffey stoppen könnte (T+)]

Anfang 2019 hatte die Universität wegen möglicher Plagiate ein Prüf-Verfahren eingeleitet. Trotz der festgestellten Mängel habe nicht grundsätzlich in Frage gestellt werden können, dass es sich bei der Dissertation um eine eigenständige wissenschaftliche Leistung handelte, teilte die FU damals mit. Deshalb entzog sie Giffey den Doktortitel nicht, sondern sprach lediglich eine Rüge aus.

Nach einem Gutachten des renommierten Rechtswissenschaftlers Ulrich Battis entschied das Präsidium der FU, den Fall noch einmal zu prüfen. Die Universität kam zu dem Schluss, dass im Schlussbericht des Prüfungsgremiums für Giffeys Dissertation nicht dargelegt wurde, ob es sich um einen minderschweren Fall handele.

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy