Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Der Grünen-Streit um das Wort „Indianer“ ist absurd

Der Grünen-Streit um das Wort „Indianer“ ist absurd

Grünen-Chefin Bettina Jarasch sagte das Wort „Indianerhäuptling“. Das brachte ihr viel Kritik ein
Foto: picture alliance/dpa

Grünen-Chefin Bettina Jarasch ist nicht zu beneiden, findet B.Z.-Redakteur Oliver Ohmann. Denn ihr eigener Stamm hat das Kriegsbeil ausgegraben.

Warum? Weil die 52-Jährige verriet, dass sie als Kind Indianerhäuptling werden wollte. Doch „Indianer“ sagt man politisch korrekt nicht mehr. So landete sie am Marterpfahl ihrer Partei.

Ich bin so alt wie Frau Jarasch. Wir spielten nun einmal Cowboy und Indianer. Wir liebten Winnetou, den edlen Häuptling der Apachen. Natürlich auch seinen Blutsbruder, Old Shatterhand. Die Rothaut und das Bleichgesicht verkörperten das Gute im Wilden Westen.

Frau Jarasch entschuldigte sich bei den Greenhorns ihrer Partei. Winnetou hätte das nie getan. Er hätte seine aufmüpfigen Stammesbrüder gefragt, ob sie noch alle Tassen im Tipi haben, wenn ich mich nicht irre.

Was war passiert?

Bettina Jarasch (52), Spitzenkandidatin für die Wahl zum Abgeordnetenhaus am 26. September, wurde im Gespräch mit Landesparteichef Werner Graf (41) auf dem Landesparteitag der Grünen in Berlin gefragt, was sie denn als Kind gern geworden wäre. Ihre Antwort: „Indianerhäuptling.“ Beide lachten.

Lesen Sie mehr

► Ärger für Jarasch – weil sie „Indianerhäuptling“ sagte!

► Jarasch erntet mit Autobahn-Rückbau-Vorschlag viel Kritik

Früher wäre das als problemlose Antwort durchgegangen. Doch die Zeiten haben sich geändert – und in Teilen der Grünen Landespartei sorgte Jarasch mit ihrer Antwort für Irritationen und Kritik. Denn: Der Begriff „Indianer“ gilt heute vor allem in politisch linken Kreisen als diskriminierend.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy