Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Brandenburgs Wasser-Tourismus boomt während der Pandemie

Brandenburgs Wasser-Tourismus boomt während der Pandemie

Skipper auf der Oberhavel: der Bootstourismus boomt in Brandenburg wie nie zuvor

Foto: Michael Sauerbier

Das Urlaubs-Paradies der Berliner liegt direkt vor der Haustür – auf den 3000 Seen und 1500 Fluss-Kilometern Brandenburgs! Nie lief der Wasser-Tourismus besser als in der Corona-Pandemie.

Auf der Oberhavel herrscht Hochbetrieb: Im Minutentakt schippern Hausboote, Yachten, Paddler am Ziegeleipark Mildenberg vorbei. In den Bootshäfen des Industriemuseums ist kein Platz frei.

„Wir gehören zu den Gewinnern der Pandemie“, sagt der Chef André Presch, „Die Leute wollen nach dem langen Lockdown raus und viele bleiben in Deutschland. Davon profitieren wir.“

Gute Nachrichten für Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (59, SPD), der am Mittwoch auf Tourismus-Fahrt war. Zum Start verkündeten seine Reise-Experten niederschmetternde Zahlen: nur noch 350.000 Übernachtungsgäste von Januar bis Mai. 2019 waren es 1,8 Millionen – fünfmal mehr!

Brandenburgs Wasser-Tourismus boomt während der Pandemie

„Wir sind Corona-Gewinner“, sagen Bootsvermieter Caroline Boehnke und André Presch zu Regierungschef Woidke (Foto: Michael Sauerbier)

Einzige Ausnahmen: Campingplätze (plus 10 Prozent) – und der Wassertourismus. „Wir sind voll ausgebucht, obwohl wir der teuerste Anbieter sind“, strahlt Caroline Boehnke vom ‚5-Sterne-Yachtcharter‘, „das gab es vor Corona noch nie.“ Bis zu 4000 Euro kosten ihre Boote – pro Woche.

„Die Kunden diskutieren gar nicht über den Preis“, staunt Boehnke, „Sie sind froh, wenn sie buchen können.“ Vor Corona war Bootfahren ein Altherren-Vergnügen, sagt sie, „jetzt haben jüngere Familien den Wassersport für sich entdeckt.“

Selbst Industriestädte wie Oranienburg und Kanal-Anlieger wie Liebenwalde bauen neuen Häfen. Die Hotels zittern dagegen vor dem nächsten Lockdown. Woidke versichert: „Dann werden wie sie wieder unterstützen!“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy