Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Protest gegen die Corona-Selbsttests an Berliner Schulen

Protest gegen die Corona-Selbsttests an Berliner Schulen

Mit Luftballons, Musik und Seifenblasen demonstrierten Eltern und Schüler gegen den Beschluss der Bildungsverwaltung
Foto: Christian Lohse

Ab diesem Montag müssen sich Schüler in den Berliner Schulen zwei Mal wöchentlich selbst testen, um am Präsenzunterricht teilzunehmen. Wer zu Hause testet, darf nicht in die Schule. Dagegen protestierten am Montag Eltern vor dem Bildungssenat.

Die Gesamtelternvertretung des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums in Berlin-Pankow fordert den Berliner Senat auf, umgehend die Selbsttestung zu Hause zuzulassen. Die Schnelltests sollen zeitnah zu Hause, möglichst am Morgen des Schulbesuches durchgeführt werden. So könne verhindert werden, das infizierte Schüler zur Schule gehen.

Das fordern auch die Eltern, die sich am Montag vor der Bildungsverwaltung versammelten.

Jennifer M. (35) ist mit ihren zwei Kindern gekommen. Für sie sollte das Testen Eigenverantwortung der Eltern sein. „Ich finde es ist eine Stigmatisierung der Kinder. Wenn ein Kind positiv getestet wird, zeigt jeder mit dem Finger darauf“, sagt die Erzieherin.

Protest gegen die Corona-Selbsttests an Berliner Schulen

Ngyuen (44) aus Weißensee mit ihrer Tochter (11). „Ich möchte, dass nur Kinder mit Symptomen getestet werden. Meine Tochter hat Angst vor dem Test und davor, bei positivem Ergebnis von der Klasse bloßgestellt zu werden“, sagt die Bewegungstherapeutin (Foto: Christian Lohse)

Auch Ulf ist mit der Entscheidung des Senats nicht einverstanden: „Ich habe nichts gegen Tests. Die schaden ja nicht. Ich fordere aber mehr Selbstbestimmung. Es geht niemanden etwas an, wenn mein Kind positiv getestet wird“, sagt der Vater eines Viertklässlers.

Protest gegen die Corona-Selbsttests an Berliner Schulen

Jennifer M. (35) aus Steglitz mit Tochter Amy (9) und Sohn Finley (11): „Jede Schule sollte selber entscheiden können, wo die Kinder getestet werden. Wenn der Test zu Hause positiv ausfällt, kriegt es kein anderes Kind mit“, sagt die zweifache Mutter. (Foto: Christian Lohse)

Die Gesamtelternvertretung des Rosa-Luxemburg-Gymnasiums fordert nun vom Senat mehr Tests, damit sich alle Schüler täglich morgens vor dem Schulbesuch testen können.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy