Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Olympische Spiele in Peking : Gold, Silber und Bronze für Deutschland im Zweierbob

Faißt verpasst Medaille in nordischer Kombination + Deutsche Biathlon-Staffel wird Vierte + Olympia-Aus für deutsches Eishockey-Team + Der Olympia-Newsblog.

Olympische Spiele in Peking : Gold, Silber und Bronze für Deutschland im Zweierbob

Francesco Friedrich hat mit seinem Sieg im Zweierbob das dritte Olympia-Gold seiner Karriere gewonnen.Foto: Kappeler/dpa

Titelverteidiger Francesco Friedrich holt das nächste Gold im Eiskanal für Deutschland! Es ist sein Drittes bei den Olympischen Winterspielen. Friedrich war von vornherein der große Favorit gewesen im Zweierbob und wurde am Ende dieser Rolle gerecht. Doch nicht nur das: Auch die beiden anderen deutschen Bobpiloten, Johannes Lochner und Christoph Hafer, zeigten eine starke Leistung und sicherten sich Silber und Bronze (mehr dazu in unserem Olympia-Blog).

Lesen Sie außerdem:

  • Für die Deutschen ist Olympia ein Event mit vielen Unwägbarkeiten
  • Boykott der Olympischen Spiele? Deutschland drückt sich um Antwort
  • Thomas Bach und die Winterspiele in Peking: Wie konnte er so mächtig werden?

Please click Activate to see the social media posts.
Learn more about our data protection policy on this page
Aktivieren Neueste zuerst Redaktionell Neueste zuerst Älteste zuerst Highlights See latest updates Neuen Beitrag anzeigen Neue Beiträge anzeigen

Olympische Spiele in Peking : Gold, Silber und Bronze für Deutschland im Zweierbob

Gold, Silber und Bronze für Deutschland im Zweierbob

Der deutsche Medaillenregen im Eiskanal vom Yanqing Sliding Center geht weiter. Rekordweltmeister Francesco Friedrich gewinnt seine dritte Goldmedaille bei Olympischen Winterspielen. Dahinter schnappt sich sein größter Konkurrent, Johannes Lochner, die Silbermedaille. Christoph Hafer fährt zu Bronze. Kein Beitrag vorhanden

Deutsche Dreifachführung im Zweierbob

Francesco Friedrich und Johannes Lochner hatten bereits nach den ersten beiden Läufen eine deutsche Doppelspitze gebildet. Nach dem dritten Lauf dasselbe Bild: Friedrich liegt auf Rang 1, dahinter Lochner (+0,48). Christoph Hafer verbesserte sich um einen Platz und ist nun Dritter (+1,51) vor dem entscheidenden vierten Lauf. Hier besteht heute also die Chance auf drei Medaillen für Deutschland!

Deutsche Medaillenchancen im Zweierbob 

Gleich geht’s los mit dem dritten Lauf im Zweierbob im Yanqing Sliding Center, bevor gegen 14.50 Uhr der finale vierte Lauf startet. Topfavorit auf Gold ist nach Start- und Bahnrekorden im gestrigen zweiten Lauf am ersten Tag im Zweierbob-Wettbewerb bei den Olympischen Winterspielen Francesco Friedrich. Ihm ist Johannes Lochner dicht auf den Fersen und hat auch noch alle Chancen auf eine Medaille. Christoph Hafer ist aktuell Vierter vor dem dritten Lauf.

Olympische Spiele in Peking : Gold, Silber und Bronze für Deutschland im Zweierbob

Bild: Eibner/imago images

Nordische Kombination

Manuel Faißt, der für Terence Weber nachgerückt war, lieferte ein starkes Rennen ab und verpasste am Ende nur ganz knapp einen Platz auf dem Podest. Den Sieg sicherte sich der Norweger Joergen Graabak vor seinem Landsmann Jens Luraas. Dritter wurde der Japaner Akito Watabe.

Vinzenz Geiger war nach einem enttäuschenden Auftritt auf der Großchance als 14. ins Rennen gegangen, kämpfte sich im Langlauf dann aber eine Position nach der anderen nach vorne. Am Ende reichte es für den siebten Platz.

Johannes Rydzek war ebenfalls mit großem Rückstand an Position 15 ins Rennen gegangen. Nachdem er zwischendurch aufholte, brach er irgendwann ein und kam letztendlich als 28. ins Ziel. Der vierte Deutsche, Julian Schmid, wurde Neunter.

Eisschnelllauf

In der Teamverfolgung gewannen bei den Frauen die Kanadierinnen vor Japan und stellten gleichzeitig einen neuen olympischen Rekord auf. Die großen Favoritinnen aus den Niederlanden fuhren überraschend nur zu Bronze. 
Bei den Männern ging Gold an Norwegen, Silber sicherten sich die Eisschnellläufer des Russischen Olympischen Komitees. Dritter wurde das Team aus den USA. In der Nordischen Kombination ist der Norweger Jarl Magnus Riiber, der gestern erst aus der Corona-Quarantäne zurückkehrte, mit 142 Metern am weitesten gesprungen. Bester Deutscher ist überraschend Manuel Faißt mit 133 Metern auf Rang drei, der für Terence Weber nachgerückt war.
Die beiden Deutschen Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek enttäuschten dagegen auf der Großschanze und werden auf Rang 14 und 15 ins abschließende Langlauf-Rennen gehen. Damit beträgt der Rückstand auf die Spitze für die Beiden über zwei Minuten. Kann sich der nordische Kombinierer Vinzenz Geiger nach seinem Goldtriumph auf der Normalschanze auch auf der Großschanze eine Medaille sichern?

Olympische Spiele in Peking : Gold, Silber und Bronze für Deutschland im Zweierbob

Bild: GEPA pictures/imago images

Und was kommt noch aus deutscher Sicht?

11.30 Uhr – Nordische Kombination (Langlauf): Aktuell läuft das Springen von der Großschanze, in dem entschieden wird, wer im zweiten Wettkampf der nordischen Kombination, dem Langlauf über 10 Kilometer, als Erstes ins Rennen starten darf. Mit dabei sind Olympiasieger von der Normalschanze, Vinzenz Geiger, sowie Titelverteidiger Johhanes Rydzek. Eric Frenzel und Terence Weber hingegen dürfen noch nicht antreten. Weitere DSV-Starter sind Julian Schmid und Nachrücker Manuel Faißt.
13.15 Uhr – Bob: 3. und 4. Lauf Zweier Männer: Bei den deutschen Zweierbobs ist Topfavorit Francesco Friedrich, der nach den ersten beiden Läufen vor seinem Teamkollegen Johannes Lochner führt. Medaillen sind hier also fest eingeplant.

Ein aufregender Olympia-Morgen. Was noch so los war in der Nacht:

Abfahrt der Frauen: Kira Weidle hat im Abfahrtsrennen die angestrebte Medaille verpasst. Während Corinne Suter aus der Schweiz ein Jahr nach ihrem Sieg bei der WM auch in Peking zu Gold fuhr, belegte die Vizeweltmeisterin den vierten Platz. Ihr Rückstand auf die drittplatzierte Italienerin Nadia Delgado betrug 0,14 Sekunden. Zweite wurde die Olympiasiegerin von 2018, Sofia Goggia, ebenfalls aus Italien.

Snowboard Big Air: Die Deutsche Annika Morgan aus Mittenwald hat das Big-Air-Finale als Zehnte abgeschlossen. Zwei unsaubere Landungen verhinderten ein besseres Ergebnis. Gold ging an Anna Gasser aus Österreich, Silber holte Zoi Sadowski-Synnott aus Neuseeland, Bronze sicherte sich Kokomo Murase aus Japan.
Bei den Männern ging Gold an den 17 Jahre alten Chinesen Su Yiming. Silber gewann der Norweger Mons Roisland und der Kanadier Max Parrot landete auf dem dritten Platz.
Ski-Freestyle: Mathilde Gremaud aus der Schweiz flog mit 86,56 Punkten zu Gold. Die Chinesin Eileen Gu hat nach ihrem Olympiasieg im Big-Air-Wettbewerb einen weiteren Triumph bei den Winterspielen in Peking knapp verpasst. 86,23 Punkte reichten am Ende nur für Silber. Bronze ging an die Estin Kelly Sildaru. Die deutsche Biathlon-Staffel der Männer lag lange gut im Rennen und hielt den Anschluss zu den Medaillenrängen. Im letzten Schießen zeigte Schlussläufer Philipp Nawrath dann Nerven und musste einmal in die Strafrunde. Am Ende reichte es dann nur für den undankbaren vierten Platz.
Die norwegische Staffel holte sich den Olympiasieg, Frankreich schnappte sich Silber und das Russische Olympische Komitee gewann Bronze. Biathlon-Staffel der MännerNun haben die Biathleten die Chance, es besser zu machen als das Eishockey-Team. In der Staffel über 4×7,5 km ist für Deutschland Erik Lesser zuerst ins Rennen gestartet. Er übergibt an Roman Rees, bevor an dritter Position Benedikt Doll auf die Strecke geht. Philipp Nawrath ist deutscher Schlussläufer. DEB-Team scheidet nach Debakel ausDas deutsche Eishockeyteam ist nach einem ganz schwachen Auftritt im ersten K.o.-Spiel gegen die Slowakei verdient ausgeschieden. Deutschland unterlag mit 0:4. Aus der Traum von einer Medaille bei Olympia. So schwach hat man das DEB-Team schon lange nicht gesehen! 

Bronze für die Skispringer

Die deutschen Skispringer haben im Teamwettbewerb bei den Olympischen Winterspielen in China die Bronzemedaille geholt. Constantin Schmid, Stephan Leyhe, Markus Eisenbichler und Karl Geiger mussten sich am Montag in Zhangjiakou nach zwei Durchgängen nur dem neuen Olympiasieger Österreich und Slowenien geschlagen geben. Vor vier Jahren in Pyeongchang hatte es für das damalige deutsche Quartett Silber gegeben.

Skispringer haben MedaillenchancenDie deutschen Skispringer liegen zur Halbzeit des Team-Wettkampfes bei den Olympischen Winterspielen auf dem vierten Platz und haben Medaillenchancen. Auf die drittplatzierten Norweger fehlen Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe und Constantin Schmid umgerechnet rund 5,5 Meter. Nach dem ersten Durchgang führt Slowenien vor Österreich. Der weiteste Sprung aus der deutschen Mannschaft gelang Eisenbichler, der 136 Meter weit flog und anschließend jubelte. (dpa)

Zweierbob-Piloten in der Erfolgsspur

Die deutschen Zweierbob-Piloten sind bei den Olympischen Winterspielen in China wieder in der Erfolgsspur. Fahnenträger Francesco Friedrich vom BSC Sachsen Oberbärenburg legte mit Anschieber Thorsten Margis am Montag im Sliding Centre Yanqing erst einen Startrekord in 4,95 Sekunden hin und holte sich im ersten Lauf in 59,02 Sekunden auch den Bahnrekord. Der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang 2018 führt nach dem ersten von vier Wertungsläufen mit 0,24 Sekunden Vorsprung vor Johannes Lochner. (dpa)

Wegen extremer Kälte

Das Staffelrennen der Biathlon-Männer bei den Olympischen Winterspielen in Peking wird aufgrund extremer Kälte an diesem Dienstag bereits zweieinhalb Stunden früher als geplant gestartet. Wie der Weltverband IBU am Montag mitteilte, soll der Wettkampf über 4 x 7,5 Kilometer nun schon um 14.30 Uhr Ortszeit (7.30 Uhr MEZ) anstatt um 17.00 Uhr beginnen, um eine drohende Absage zu vermeiden. (dpa)

Gleich geht’s los beim Skispringen

Beim Skispringen geht es 12 Uhr um olympisches Edelmetall. Der Probedurchgang sieht aus deutscher Sicht erstmal nicht sehr vielversprechend aus: In der ersten Elfergruppe landet Constantin Schmid nur auf dem fünften Platz. Auch bei Karl Geiger (127,5m) und Markus Eisenbichler (130 m) ist noch mehr drin.

Frenzel könnte Quarantäne bald verlassen

Dem Nordischen Kombinierer Eric Frenzel fehlt nur noch ein negatives Corona-Testergebnis, um die Quarantäne bei den Olympischen Winterspielen in China zu verlassen. „Beim Eric, der heute noch in Quarantäne ist, ist die Hoffnung groß, dass es sich vielleicht heute noch im Laufe des Tages oder bis morgen so ergibt, dass er rauskommt und er dann eventuell für das Teamevent eine Option werden könnte“, sagte Teammanager Horst Hüttel am Montag in Zhangjiakou. Frenzel habe bisher zwei Corona-Testergebnisse mit einem CT-Wert über 35 erhalten. Ein weiterer fehle ihm noch. „Auf den warten wir, und da sind wir jetzt guter Dinge“, sagte Hüttel. (dpa)

Russland feiert Starterlaubnis für Walijewa

In Russland ist die weitere Olympia-Starterlaubnis für die unter Dopingverdacht stehende Eiskunstläuferin Kamila Walijewa mit großer Erleichterung aufgenommen worden. „Morgen feiert das ganze Land sie (Walijewa) und alle unsere wunderbaren Eiskunstläuferinnen an“, schrieb das Russische Olympische Komitee (ROC) am Montag mit Blick auf den am Dienstag beginnenden Einzel-Wettkampf der Damen. Auch der russische Eistänzer Nikita Kazalapow munterte die 15-Jährige in Peking auf: „Auf geht’s, Kamila!“, sagte Kazalapow nach dem Gewinn der Silbermedaille mit seiner Partnerin Wiktoria Sinizina.

Der Präsident des russischen Eiskunstlaufverbandes, Alexander Gorschkow, sagte der Staatsagentur Ria Nowosti: „Das Einzige, was man hier sagen kann, ist, dass der gesunde Menschenverstand und die Gerechtigkeit gesiegt haben.“ Es bleibe aber abzuwarten, wie es nun weitergehe. Über eine mögliche Neuvergabe der Medaillen für den Team-Wettbewerb oder weitere Konsequenzen für Walijewa und ihr Begleitpersonal haben die Cas-Richter nämlich noch nicht entschieden. Im russischen Staatsfernsehen war dennoch die Rede davon, Walijewa sei „freigesprochen“ worden. (dpa)
Inga Hofmann

Es war auf jeden Fall eine Erfahrung, ich habe mein Bestes gegeben. Aber es war die meiste Zeit wirklich ein Beißen und Kämpfen

Freestyle-Snowboarder Vockensperger nach Aus

Weitere Beiträge

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy