Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Neues Impfzentrum soll auf Trabrennbahn Karlshorst entstehen

Mit einem Impfzentrum auf dem Gelände der Trabrennbahn Karlshorst will Berlin die Impfmöglichkeiten im Ostteil der Stadt ausbauen.

Neues Impfzentrum soll auf Trabrennbahn Karlshorst entstehen

© dpa

Helfer warten im Terminal C des ehemaligen Flughafens Tegel im Corona-Impfzentrums vor den Impfkabinen auf Patienten.

Bis zu 800 Impfungen täglich sollen dort mit Terminbuchung in Kürze möglich sein, wie Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) der Deutschen Presse-Agentur sagte. Der Standort sei gut per S-Bahn, Bus und Auto erreichbar, Taxis könnten gut vorfahren. Zudem will die Gesundheitsverwaltung die Impfkapazität in Lichtenberg im «Ring-Center», bei der man spontan vorbeigehen kann, ausbauen auf bis zu 800 Impfungen täglich. Durch einen Umzug an eine andere Stelle in dem Zentrum könne die Kapazität der bisherigen Einrichtung erweitert werden, erklärte Matz. Ziel sei es, beide neuen Standorte noch im November zu eröffnen. «Hier sind wir schneller als beim ICC», erklärte er mit Blick auf den geplanten Umzug des Impfzentrums in den Messehallen unter dem Funkturm ins benachbarte Kongresszentrum ICC. Dies soll bis Mitte Dezember erfolgen. Organisiert wird der Umzug von dem früheren langjährigen Präsident des Technischen Hilfswerks, Albrecht Broemme. Dieser hatte, eigentlich schon im Ruhestand, im Frühjahr 2020 das Behandlungszentrum für Covid-19-Patienten an der Messe aufgebaut. Auch an dem Aufbau der beiden Impfstellen im Osten der Stadt ist er laut Gesundheitsstaatssekretär beteiligt. «Bis zum 28. Februar können wir dann an vier Standorten weiterimpfen», so Matz. Derzeit sind berlinweit nur noch die beiden Impfzentren an der Messe und in Tegel geöffnet – beide im Westen Berlins. Die Impfzentren im Velodrom in Pankow und in der Arena in Treptow-Köpenick wurden im August geschlossen. Die Berliner CDU hatte deshalb zuletzt ein Impfzentrum für den Ostteil Berlins gefordert. Hintergrund ist die wieder steigende Nachfrage nach Corona-Impfungen.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy