Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Fast 2400 DRF-Einsätze für Luftrettung in Berlin und Brandenburg

Die drei in Berlin und Brandenburg stationierten Hubschrauber der DRF-Luftrettung sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 2384 Einsätze geflogen.

Fast 2400 DRF-Einsätze für Luftrettung in Berlin und Brandenburg

© dpa

Ein Hubschrauber fliegt über einem Rettungswagen zu einem Unfallort.

Das waren etwas mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum (2231), wie eine Sprecherin der Luftrettung am 12. juli 2021 mitteilte. Im gesamten vergangenen Jahr gab es 4620 Einsätze in der Region.

Die Hubschrauber sind in Berlin, Bad Saarow (Oder-Spree) und Angermünde (Uckermark) stationiert. 1585 Mal flogen die beiden Brandenburger Hubschrauber der Halbjahresbilanz zufolge aus (Angermünde: 878, Bad Saarow: 707). Mit insgesamt 1559 Einsätzen waren demnach fast alle in der Notfallrettung.

Anders sah es in Berlin aus: Hier seien von den insgesamt 799 Hubschraubereinsätzen 488 in der Notfallrettung gewesen, hieß es in der Mitteilung weiter. In 311 Fällen seien die Rettungskräfte zum Transport kritisch kranker oder verletzter Patientinnen und Patienten ausgerückt. Wie die Sprecherin erklärte, habe der in Berlin stationierte Hubschrauber mit dringenden Intensivtransporten einen anderen Arbeitsschwerpunkt als die in Brandenburg. Zudem sei er anders als die Brandenburger Hubschrauber rund um die Uhr im Einsatz.

Die Organisation wies – bezogen auf ganz Deutschland – auf einen Anstieg von Badeunfällen in den vergangenen Wochen hin. Die Luftretterinnen und -retter seien auf die Mithilfe von Badegästen angewiesen und appellierten an sie, das Wasser zügig zu verlassen, wenn sich ein Hubschrauber nähert. Insgesamt wurden die Besatzungen der bundesweit 29 Stationen laut der Mitteilung 18 356 Mal im ersten Halbjahr alarmiert. Zu den häufigsten Alarmierungsgründen zählten Herzerkrankungen, neurologische Vorfälle und Unfälle.

Die DRF-Luftrettung mit Sitz in Filderstadt gehört eigenen Angaben zufolge mit 35 Stationen in Deutschland, Österreich und Lichtenstein zu den größten Luftrettungsorganisationen Europas.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy