Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Jetzt ist es Fakt! Union ist die Nummer 1 in Berlin

Jetzt ist es Fakt! Union ist die Nummer 1 in Berlin

Union jubelt über eine fast perfekte Saison. Jetzt soll sie mit Europa gekrönt werden
Foto: picture alliance / Camera4

Union ist in der Tabelle nicht mehr von Hertha einzuholen. Und das Tor nach Europa ist für die Eisernen ganz weit offen.

„Manchmal glaubt man ja fast nicht, wo wir stehen.“ Das sagte Trainer Urs Fischer (55) am Sonntag. Ein Tag nach dem Spiel gegen Bremen (3:1), aus dem Union die Punkte 44 bis 46 einfuhr.

Damit ist jetzt Fakt: Die Eisernen sind von Hertha nicht mehr einzuholen. Die Charlottenburger können im Idealfall durch sechs ausstehende Spiele maximal auf 44 Zähler kommen. Doch damit ist nicht zu rechnen. Damit ist Union auch sportlich die Nummer 1 in Berlin!

Während Hertha trotz Millionen-Investitionen und großen Zielen um den Klassenverbleib zittert, kann Union sich drei Spieltage vor Schluss noch für Europa qualifizieren! Andreas Luthe (34): „Der internationale Platz wäre die Krönung, aber wir machen unsere Saison nicht davon abhängig.“

Jetzt ist es Fakt! Union ist die Nummer 1 in Berlin

Unions Stammkeeper Andreas Luthe (Foto: City-Press GmbH)

Was der Torwart meint: Selbst wenn es nicht mit der Europa-Rückkehr nach 20 Jahren klappen sollte – die Enttäuschung würde sich in Grenzen halten. Der Klassenverbleib war das Ziel. Die letzten Partien mit den Duellen in Wolfsburg (8.5.), Leverkusen (15.5.) und gegen Leipzig (22.5.) sind happig, mit vielen Punkten kann da nicht kalkuliert werden.

Doch unabhängig davon: In der Stadt sind die Köpenicker spitze, auch wenn‘s ausgerechnet in den direkten Duellen (1:3/1:1) keinen Sieg gab. Hertha verliert nach über 30 Jahren den Nimbus als bester Klub der Stadt. Blau-Weiß 90 stand am Ende der Zweitliga-Saison 1988/89 vor Hertha, dann ließ sich Hertha nicht mehr überholen.

Union stellte nur in der DDR-Oberliga-Spielzeiten 1966/67 und 1970/71 das beste Team aus der (Ost-Berliner) Hauptstadt!

Jetzt ist es Fakt! Union ist die Nummer 1 in Berlin

Ausgerechnet im Derby gegen Hertha gab es in dieser Saison aber keinen Erfolg gegen den Lokalrivalen (Foto: AFP)

Nun steht Köpenick wieder ganz oben. Erstmals seit der Wende! Der Verdienst einer herausragenden Kader-Politik, Top-Einkäufen, eines gewieften Trainers und der absoluten Leistungsbereitschaft der Spieler.

Gefühlt hat Union in diesem Jahr ALLES richtig gemacht. Der Lohn: Die Nummer 1 kommt aus dem Osten der Stadt.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy