Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

15 Jahre nach Unfall in Reinickendorf – Ich suche meinen Lebensretter

15 Jahre nach Unfall in Reinickendorf – Ich suche meinen Lebensretter

Heute, 15 Jahre nach dem Unfall, sucht Nadine Engel verzweifelt ihren Retter von damals
Foto: Stephan Wallocha

Nadine Engel wurde vor 15 Jahren bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt – ein Fremder half ihr. Jetzt will sie den Mann endlich finden.

Vor 15 Jahren war Nadine Engel so gut wie tot. Am Montag, den 6. Juli 2006, lag sie auf der Kreuzung Scharnweberstraße und Kurt-Schumacher-Damm in Reinickendorf. Sie war elf Jahre alt und gerade auf ihrem Fahrrad von einem Laster überrollt.

Mit gebrochenem Becken wollte sie von der Straße robben, sich in Sicherheit bringen, als ein Fremder sich zu ihr setzte, fest in den Arm nahm, ihr sagte, sie solle sich nicht bewegen. „Ich sehe noch heute seine Hände vor mir. Doch sein Gesicht kenne ich nicht.“

Wenige Tage danach brachte ihr der Mann eine Elfen-Figur ins Krankenhaus. „Weil er nicht zu mir konnte, hat er sie den Krankenschwestern gegeben. Ich habe sie bis heute“, sagt Nadine Engel.

15 Jahre nach Unfall in Reinickendorf – Ich suche meinen Lebensretter

Diese kleine Elfe brachte der Retter Nadine ins Krankenhaus. Sie hat die Figur bis heute aufbewahrt (Foto: Stephan Wallocha)

Doch den Mann, der ihr das Leben gerettet hat, hat sie nie mehr wieder gesehen. Sie weiß nur, dass er Michael heißt und damals in Reinickendorf gewohnt hat.

Vor wenigen Wochen las sie seinen Unfallbericht für die Polizei. „Es brach mir das Herz als ich seine Zeilen las, denn es geht mir doch gut, dank ihm“, so Nadine Engel.

Doch ausgerechnet den Namen ihres Retters kann sie nicht entziffern. Hinter Michael steht ein B, mehr kann man nicht erkennen.

15 Jahre nach Unfall in Reinickendorf – Ich suche meinen Lebensretter

Zwei Monate lag Nadine Engel, damals 11, nach dem Unfall im Krankenhaus. Zwei Wochen davon im Koma. Sie ist heute zu 30 Prozent schwerbehindert, ohne den Retter säße sie im Rollstuhl (Foto: Stephan Wallocha)

Michael B. kümmerte sich an der Unfallstelle um sie. Hielt sie fest. „Hätte er das nicht getan, säße ich jetzt querschnittsgelähmt im Rollstuhl“, erzählt die 26-Jährige. „So haben es mir die Ärzte damals erzählt.“

Vor einem Jahr ist sie aus Berlin in die Nähe von Kiel gezogen, arbeitet dort als Notfallkrankenschwester. Mittlerweile ist sie verheiratet, hat die vier Jahre alten Zwillinge Luca und Sam.

15 Jahre nach Unfall in Reinickendorf – Ich suche meinen Lebensretter

Die Berlinerin Nadine Engel lebt inzwischen mit ihrer Familie in Kiel (Foto: Stephan Wallocha)

Doch jetzt will sie ihren Retter endlich finden. Sie hat bereits bei der Polizei angefragt, ob es noch Akten gibt und einen Aufruf bei Facebook gestartet. Bisher ohne Erfolg.

Ihre Schwester, die noch in Berlin lebt, hat einen Flyer an der Unfallkreuzung angeklebt. „In der Hoffnung, dass er das liest sie“, sagt Nadine Engel. Denn: „Ich will ihm erzählen, wie es mir ergangen ist. Er ist doch mein Held.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy