Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Humboldt Forum plant Restitution : Ausstellung doch ohne Benin-Bronzen?

Bewegung in der Raubkunst-Debatte: Das Auswärtige Amt verhandelt mit Nigeria über die Rückgabe der Benin-Bronzen, die im Humboldt Forum gezeigt werden sollten.

Humboldt Forum plant Restitution : Ausstellung doch ohne Benin-Bronzen?

Im neu eröffneten Humboldt Forum sollten ab Herbst die sogenannten Benin-Bronzen ausgestellt werden.Foto: Fabian Sommer / dpa

Das Berliner Humboldt Forum will seine Planungen für die bisher vorgesehene Präsentation der umstrittenen Benin-Bronzen weiter überarbeiten. Die Präsentation befinde sich in der Abstimmung, hieß es am Dienstag beim Humboldt Forum. Sicher sei, dass das Unrecht thematisiert werde.

Das Ethnologische Museum der Stiftung verfügt über rund 530 historische Objekte aus dem Königreich Benin, darunter etwa 440 Bronzen, die weitgehend als Objekte aus Unrechtskontexten kolonialer Zeiten gelten. Die geplante Präsentation der Bronzen im Humboldt Forum steht im Zentrum der Diskussion um die Folgen des Kolonialismus und mögliche Restitutionen.

Der Generalintendant des Humboldt-Forums Hartmut Dorgerloh sagte bei einem Pressetermin am Montag, dass es bis zum Herbst eine Entscheidung über die Rückgabe der Skulpturen und Reliefs aus Berlins Ethnologischem Museum geben soll. Ursprünglich war geplant das umfangreiche Benin-Konvolut zur Eröffnung der Ausstellung des Ethnologischen Museums im Humboldt Forum ab Herbst zu zeigen.

Andreas Görgen, Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt, sei nach Nigeria gereist, um über eine mögliche Rückgabe zu verhandeln. Im Humboldt Forum könnten Lücken anstelle der Objekte gelassen, Kopien gezeigt oder auch weiterhin Originale ausgestellt werden, hieß es bei dem Termin. Alle Varianten seien denkbar.

Beschlossene Sache sind die Rückgaben aber noch nicht. Darüber müsste der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz entscheiden, sagte ein Sprecher.

Bénédicte Savoy präsentiert ihr neues Buch

Am vergangenen Wochenende hatte die Kunsthistorikern Bénédicte Savoy sich erneut gegen eine Präsentation der Benin-Bronzen im Berliner Humboldt Forum ausgesprochen. „Eigentlich sollte das Schloss 2019 eröffnet werden, und damals wäre eine Präsentation gerade noch denkbar gewesen“, sagte Savoy dem „Spiegel“.

„Aber mit jedem Monat, mit jedem Tag sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Bronzen gezeigt werden können, ohne sich zu blamieren“, so die in Berlin und Paris lehrende Professorin.

Savoy hat sich in ihrem neuen Buch „Afrikas Kampf um seine Kunst“ mit der „Geschichte einer postkolonialen Niederlage“ befasst. In dem Band schildert sie anhand verschiedener Beispiele die Bemühungen afrikanischer Staaten und Völker um Restitution von Kunstwerken, die während der Kolonialzeit in europäische Museen gelangt waren.

Das rund 680 Millionen Euro teure Zentrum für Kultur, Kunst und Wissenschaft nutzen neben der Stiftung das Land Berlin und die Humboldt-Universität. Gezeigt werden Exponate aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien sowie Objekte zur Geschichte Berlins. Tsp (mit dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy