Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Historisches Duell der Kanzlerkandidaten Scholz und Baerbock in Potsdam

Historisches Duell der Kanzlerkandidaten Scholz und Baerbock in Potsdam

Olaf Scholz (l., SPD) und Annalena Baerbock (r., Grüne) ringen im Wahlkreis Potsdam um ein Bundestagsmandat
Foto: picture alliance/dpa

Erstmals treten mit Grünen-Chefin Annalena Baerbock und SPD-Bundesfinanzminister Olaf Scholz zwei Kanzlerkandidaten in einem Wahlkreis zur Bundestagswahl gegeneinander an – in Potsdam.

Nach Daten des Bundeswahlleiters gibt es bisher keinen Fall, in dem mehrere Kanzlerkandidaten bei einer Bundestagswahl in demselben Wahlkreis kandidiert haben. Baerbock und Scholz ringen in Potsdam um ein Direktmandat.

Bis auf das Jahr 2002 gab es bisher jeweils nur zwei Kanzlerkandidaten – und zwar von Union und SPD. Im Jahr 2002 waren es mit Edmund Stoiber (CSU, für die Union), Gerhard Schröder (SPD) und Guido Westerwelle (FDP) drei Kanzlerkandidaten.

Am Montag hatten die Grünen beschlossen, die 40-jährige Baerbock ins Rennen um das Kanzleramt zu schicken. Die Entscheidung muss noch auf einem Parteitag vom 11. bis 13. Juni bestätigt werden. Die Zustimmung gilt als sicher. 

Die SPD hat Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz bereits im vergangenen Jahr nominiert.

Die Bundestagswahl findet am 26. September statt.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy