Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Heftige Kritik am Berliner Senat nach Mietendeckel-Aus

Heftige Kritik am Berliner Senat nach Mietendeckel-Aus

Kultursenator und Bürgermeister Klaus Lederer (Die Linke), der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Bündnis 90/Die Grünen), die Köpfe von Rot-Rot-Grün in Berlin (Archivfoto)
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentral

Der Mietendeckel existiert nicht mehr, wühlt aber am Donnerstag nochmals das Abgeordnetenhaus auf. Die Opposition tobt. Doch Rot-Rot-Grün tut sich schwer, von der Idee abzulassen.

Nach dem Aus für den Berliner Mietendeckel hat die Opposition im Abgeordnetenhaus dem Senat und der Koalition schwere Vorwürfe gemacht. Rot-Rot-Grün habe sehenden Auges die Verfassung verletzt, die Stadt gespalten und einen Scherbenhaufen hinterlassen, hieß es aus den Reihen von CDU, AfD und FDP.

Die Zeche für dieses unverantwortliche Vorgehen müssten nun Mieter zahlen. Zur Lösung des Wohnraumproblems sei zwingend mehr Neubau nötig.

Abgeordnete von SPD, Linke und Grünen wie auch Stadtentwicklungssenator Sebastian Scheel (Linke) verteidigten hingegen ihr Vorgehen und forderten den Bund auf, deutlich mehr für den Mieterschutz zu tun.

Heftige Kritik am Berliner Senat nach Mietendeckel-Aus

Sebastian Scheel (Linke), Senator für Stadtentwicklung und Wohnen (Foto: picture alliance/dpa | Wolfgang Kumm)

„Sie haben diese Stadt aufzuhetzen versucht. Sie haben sie gespalten im Sinne des Klassenkampfes in Mieter und Vermieter“, sagte CDU-Fraktionschef Burkard Dregger an die Adresse von Rot-Rot-Grün. Mit dem Mietendeckelgesetz seien unerfüllbare Erwartungen geweckt und große Enttäuschungen bei vielen Menschen hervorgerufen worden.

„Ihr Mietendeckelgesetz ist ein Programm zur Förderung von Politikverdrossenheit“, sagte Dregger. „Ihre Glaubwürdigkeit ist völlig dahin. Ihnen wird niemand mehr in Berlin, der noch bei klarem Verstand ist, ein Versprechen abnehmen.“

Dreggers FDP-Kollege Sebastian Czaja sprach von einem „hochriskanten politischen Glücksspiel“ zulasten der Mieter. Bislang habe sich Rot-Rot-Grün bei ihnen nicht entschuldigt, sondern suche den Fehler im Rechtsstaat.

AfD-Fraktionschef Georg Pazderski sagte: „Der Senat hat bewusst ein verächtliches Spiel mit Mietern in dieser Stadt gespielt. Das zeugt von einem menschenverachtenden politischen Selbstverständnis.“

Heftige Kritik am Berliner Senat nach Mietendeckel-Aus

Das Thema Wohnen ist nicht nur in Berlin eines, das die Menschen bewegt (Foto: picture alliance/dpa)

Senator Scheel hält trotz Deckel-Niederlage mehr staatliche Eingriffe in den Wohnungsmarkt für nötig – und zwar bundesweit. „Regulierung ist auf der Tagesordnung“, sagte er. „Wir müssen dafür sorgen, dass die Marktkräfte nicht einfach schrankenlos walten können. Und dafür brauchen wir einen Regulierungsrahmen, der diesen Namen auch verdient“, so Scheel. „Es kann doch nicht sein, dass eine Billigsanierung teuerste Mieten nach sich zieht. Denn das ist die Konsequenz aus der Mietpreisbremse im Bund.“

Das Bundesverfassungsgericht hatte den seit Februar 2020 geltenden Mietendeckel mit staatlichen Obergrenzen vor einer Woche für nichtig erklärt, weil der Bund für das Mietrecht zuständig sei. Menschen, die in Wohnungen mit gedeckelter oder gesenkter Miete wohnen, müssen nun mit Nachzahlungsforderungen ihrer Vermieter rechnen.

Der Senat plant einen Hilfsfonds, aus dem Betroffene in finanziellen Notlagen zinslose Darlehen bekommen sollen, um die Nachzahlung rasch begleichen zu können. Scheel wie auch andere Politiker der rot-rot-grünen Koalition versicherten mit Verweis auf den Fonds, dass der Senat betroffene Mieter nicht im Stich lassen werde.

Gleichzeitig leiteten sie aus dem Gerichtsbeschluss die Schlussfolgerung ab, dass der Bund nun die Regulierungsinstrumente verbessern oder den Ländern mittels Öffnungsklauseln eigene Maßnahmen ermöglichen müsse. Schließlich hätten die Karlsruher Richter zur Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern beim Mietrecht entschieden, aber nichts über die Verfassungsmäßigkeit des Deckels als Instrument gesagt.

Berlin sei ein Hotspot der Mietenentwicklung, sagte die Linke-Fraktionsvorsitzende Anne Helm. Die Mietenbremse sei „zahnlos und unzureichend“. SPD-Fraktionschef Raed Saleh versprach: „Wir werden jetzt noch härter kämpfen, um Mieter zu schützen vor Profitgier. Die Idee des Mietendeckels ist nicht tot.“

Heftige Kritik am Berliner Senat nach Mietendeckel-Aus

SPD-Fraktionschef Raed Saleh verspricht, weiter für Mieter zu kämpfen (Archivfoto: picture-alliance)

Grünen-Spitzenkandidatin Bettina Jarasch forderte ein schnelles Umsetzen eines Miet- und Wohnkatasters für Berlin, das Transparenz für den Wohnungsmarkt der Hauptstadt schaffen soll. Damit solle nicht bis zur nächsten Legislatur gewartet werden.

„Die Mieten fressen einen immer größeren Anteil des Einkommens der Menschen auf“, kritisierte Jarasch. Neubau alleine löse dieses Problem aber nicht. Nötig sei mehr politische Steuerung auch beim Bauen. Jarasch forderte, dabei die immer höheren Bodenpreise in den Blick zu nehmen. „Die Stadt höchstbietend zu verkaufen, ist nicht die Lösung. Grundstücke darf das Land nur noch im Erbbaurecht vergeben.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy