Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Haus in Oranienburg evakuiert – Einsturz nicht ausgeschlossen

Haus in Oranienburg evakuiert – Einsturz nicht ausgeschlossen

Oranienburg
Foto: picture alliance / Zoonar

Weil Risse im Mauerwerk auftraten, hat die Feuerwehr in Oranienburg (Oberhavel) vorsorglich ein Haus evakuiert. Elf Menschen mussten am Montagabend ihre Wohnungen verlassen, wie ein Sprecher der Regionalleitstelle am Dienstag mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Sechs Bewohner kamen bei Angehörigen unter, fünf wurden von der Stadt in einem Hotel untergebracht. 20 Einsatzkräfte waren vor Ort. Eine anliegende Straße vor dem Gebäude musste gesperrt werden. Zuvor hatte die „Märkische Allgemeine“ berichtet.

Die Ursache für die Schäden ist noch unklar. Baufachleute müssen das Haus zunächst untersuchen. Nach Aussage des Feuerwehrsprechers befindet sich neben dem Gebäude eine Baugrube, in dem der Grundwasserspiegel abgesenkt wurde. Daraufhin hätte ein Anwohner Risse im Mauerwerk des Gebäudes gemeldet.

Die Stadt Oranienburg geht nach Angaben des Sprechers davon aus, dass ein Gutachter der unteren Bauaufsichtsbehörde des Landkreises den Zustand des Gebäudes untersuchen wird. Man sei in enger Abstimmung mit dem Kreis. Vom Landkreis hieß es, die Beratungen mit den Baufachleuten liefen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy