Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Corona-Fall beim Nationalteam – Spiel gegen Island soll stattfinden

Corona-Fall beim Nationalteam – Spiel gegen Island soll stattfinden

Schlechte Nachrichten für Bundestrainer Jogi Löw. Einer seiner Spieler ist vor dem WM-Qualispiel gegen Island positiv getestet worden (Archivfoto)
Foto: picture alliance / SvenSimon

Vor dem WM-Quali-Spiel gegen Island gibt es bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft einen Corona-Fall. Das bestätigte jetzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB). BILD hatte zuerst davon berichtet.

Betroffen ist nach DFB-Angaben einer der 25 Spieler im Kader. Den Namen nannte der Verband nicht, der Betroffene habe aktuell keine Symptome. Laut BILD soll es sich dabei um den Gladbacher Jonas Hofmann (28) handeln. „Nach aktuellem Stand wird das Spiel gegen Island definitiv stattfinden“, sagte DFB-Sprecher Jens Grittner wenige Stunden vor dem geplanten Anpfiff am Donnerstagabend (20.45 Uhr) in Duisburg.

Corona-Fall beim Nationalteam – Spiel gegen Island soll stattfinden

Der Leipziger Marcel Halstenberg (mitte/ hier in einem Spiel gegen Hertha) musste von der Nationalmannschaft abreisen (Archivfoto) (Foto: picture alliance/dpa)

Der DFB steht in Kontakt mit den zuständigen Gesundheitsbehörden. Bei der Kontaktermittlung geht man demnach derzeit davon aus, dass es „maximal eine Kontaktperson K1“, also ersten Grades, gibt. Dabei handelt es sich offenbar um Marcel Halstenberg. Der Leipziger Verteidiger ist vorzeitig von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft abgereist. Damit wären zwei Spieler betroffen, die isoliert werden müssen.

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Soziale Netzwerke aktivieren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszweck und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

Die Vorbereitung auf das Spiel soll wie geplant fortgesetzt werden, hieß es von Verbandsseite. Bislang hatte es keinen Corona-Fall bei der Nationalmannschaft im Rahmen der bislang acht ausgetragenen Länderspiele während der Virus-Pandemie gegeben.

„Diese Nachricht ist natürlich so kurz vor dem Spiel bitter – für die Trainer und die gesamte Mannschaft“, sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff am Donnerstag. „Aber wir sind guter Dinge, dass es bei diesem einzigen Fall bleiben wird, da wir bislang alle Hygienemaßnahmen sehr diszipliniert durchgeführt haben. Selbstverständlich werden wir sämtliche Vorgaben der Behörden umsetzen.“

Bierhoff hatte beim Treffpunkt des Teams am Montag noch einmal explizit die strengen Schutzmaßnahmen bei der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw hervorgehoben und gesagt: „Ich hoffe, dass wir wie im letzten Jahr das ohne Corona-Fall durchstehen.“

Bierhoff verwies etwa auf getrennte Plätze beim Essen und im Mannschaftsbus sowie ständiges Masketragen, auch bei den Team- und Gruppensitzungen. Nur bei den zwei Trainingseinheiten waren die Spieler auf dem Platz zusammen, zuletzt am Mittwochabend in Duisburg.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy