Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

380 neue Fälle! Corona-Inzidenz in Berlin übersteigt jetzt die 40

380 neue Fälle! Corona-Inzidenz in Berlin übersteigt jetzt die 40

Berlin-Panorama
Foto: picture alliance

Mit dem Coronavirus infizieren sich in Berlin weiterhin mehr Menschen. Je 100.000 Einwohner steckten sich in den vergangenen sieben Tagen 40,7 Menschen an, wie das wie das Robert Koch-Institut am Dienstag mitteilte. Am Vortag waren es 38 gewesen, am Dienstag vergangener Woche 27,6.

Die Regierungsspitzen von Bund und Ländern wollen am Dienstag über das weitere Vorgehen gegen die Pandemie beraten. Bundesweit erreichte die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag den Wert 23,5.

Lesen Sie dazu auch

► Merkel-Plan: Kostenlose Corona-Schnelltests sollen Mitte Oktober enden

► Müller: „Jetzt hat jeder acht Wochen Zeit, sich impfen zu lassen“

Berlin hat unter den Bundesländern die dritthöchsten Corona-Zahlen nach Hamburg und Schleswig-Holstein. Im Vergleich der Landkreise und kreisfreien Städte liegt der Stadtbezirk Neukölln mit einer Inzidenz von 56,4 bundesweit an zehnter Stelle.

380 neue Fälle! Corona-Inzidenz in Berlin übersteigt jetzt die 40

Der Stand bei den Impfungen

61,8 Prozent der Berliner sind einmal geimpft, 53,9 Prozent sind vollständig geimpft. Damit wurden bisher mehr als 4,1 Mio. Impfdosen verabreicht.

Die Lage in den Bezirken

Zwei Bezirke überschreiten die Marke von 50 – Neukölln (55,2) und Friedrichshain-Kreuzberg (53,4). Danach folgt Spandau mit 48,5. Den niedrigsten Wert hat Treptow-Köpenick mit 24,5.

Die meisten neuen Fälle werden aus Neukölln (+70), Mitte (+61), Charlottenburg-Wilmersdorf (+45)  und Lichtenberg (+40) gemeldet.

So sieht es bei der Corona-Ampel aus

Da der 4-Tages-R-Wert starken Schwankungen unterliegt, sei er laut Senat als Pandemieindikator ungeeignet. Daher wird der R-Wert durch die relative Veränderung der 7-Tages-Inzidenz in der Corona-Ampel ersetzt.

► Der Wochentrend der 7-Tage-Inzidenz liegt bei +38 Prozent – die Ampel ist GELB.

Der Wert gibt die Veränderung der 7-Tage-Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche an. Dieser Indikator ist eine Alternative zum R-Wert und steht für die Beschleunigung des Infektionsgeschehens.

Liegt der Wert drei Mal in Folge bei weniger als 0 Prozent, wechselt die Ampel auf GRÜN. Ist der Wert mindestens drei Mal in Folge größer als 0 Prozent, schaltet die Ampel auf GELB. Überschreitet der Wert mindestens drei Mal in Folge die 40 Prozent, ist die Ampel ROT.

380 neue Fälle! Corona-Inzidenz in Berlin übersteigt jetzt die 40

 

► Bei den Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern – gleichbedeutend mit der 7-Tage-Inzidenz für Gesamt-Berlin – liegt der Wert laut RKI bei 40,7 – die Ampel ist ROT.

Grenzwert für eine gelbe Ampel liegt hier bei 20, bei 30 springt die Ampel auf Rot. Übersteigt die Zahl den Wert 50, gilt Berlin als Risikogebiet.

Die Auslastung der Intensivbetten durch Corona-Patienten liegt bei 3,6 Prozent – die Ampel ist GRÜN.

Der Grenzwert liegt hier bei 15 Prozent, bei 25 Prozent springt auch diese Ampel auf Rot.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy