Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Krankheiten: Mobilitätsforscher: 35er-Inzidenz vorerst unrealistisch

Krankheiten: Mobilitätsforscher: 35er-Inzidenz vorerst unrealistisch

Menschen sitzen während des Sonnenuntergangs auf einer Bank auf dem Tempelhofer Feld.

Dienstag, 23.02.2021, 17:56

Noch vor einigen Wochen schien die Zielmarke für Lockerungen von 35 Infektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen erreichbar. Eine um sich greifende neue Corona-Variante lässt Prognosen aber jetzt anders ausfallen.

Mit der offenbar raschen Ausbreitung einer ansteckenderen Corona-Mutante in Deutschland rückt die Zielmarke von 35 bei der Sieben-Tage-Inzidenz aus Expertensicht in die Ferne. Ohne zusätzliche Maßnahmen erscheine das Erreichen dieses Werts „bis auf weiteres unrealistisch“, erklärte der Leiter des Fachgebiets Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik an der TU Berlin, Kai Nagel, der Deutschen Presse-Agentur. Seine Gruppe modelliert das Infektionsgeschehen in Berlin unter anderem mit anonymisierten Mobilfunkdaten. Nagel zufolge sind die Ergebnisse übertragbar auf die Lage bundesweit.

Mit Sieben-Tage-Inzidenz sind die bestätigten Corona-Fälle pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche gemeint. Bund und Länder hatten regionale Öffnungsschritte ab einem Wert von 35 ab 7. März angekündigt.

Die vor Weihnachten zunächst in Großbritannien entdeckte Mutante B.1.1.7 breitet sich nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) von vergangener Woche auch hierzulande aus: Binnen zwei Wochen wuchs der Anteil in Stichproben von knapp 6 auf 22 Prozent. Berücksichtige man die deutlich erhöhte Ansteckungswahrscheinlichkeit, sei die Situation laut Modell „deutlich kritischer als bisher von uns vorhergesagt“, erläuterte Nagel. „Bei reiner Beibehaltung der jetzigen Maßnahmen bekommen wir dann laut Modell eine dritte Welle; jede Art von Öffnungen vergrößert diese Welle.“

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy