Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Hier bekommen Radler Stütze – doch nicht alle finden’s spitze

Hier bekommen Radler Stütze – doch nicht alle finden’s spitze

Lukas (25), Fahrrad-Lieferant aus Pankow: „Ich kenne diese Stützen schon aus Dänemark. Ich benutze sie nicht, weil ich hinten einen großen Rucksack habe”
Foto: David Heerde

Die Idee kommt aus Kopenhagen, ist in der dänischen Radlerhochburg weit verbreitet: Bei Rot warten ohne abzusteigen! In Pankow läuft der Versuch an der Kreuzung Wisbyer Straße, Prenzlauer Allee, Ostseestraße, Prenzlauer Promenade.

Vor allen vier Fahrradampeln hat das Bezirksamt neuartige Festhaltebügel mit Trittbrettern installiert. Der Vorteil: Beim Warten an der roten Ampel muss man nicht vom Fahrrad absteigen. Da die Füße auf den Pedalen bleiben, kommt man bei Grün schneller wieder in Fahrt und behindert zudem nachfolgende Radler weniger.

Hier bekommen Radler Stütze – doch nicht alle finden’s spitze

Benjamin Nash (30), Musik-Therapeut aus Weißensee: „Berlin ist viel fahrrad-freundlicher als London. Durch diese Barriere gibt es auch weniger Konflikte mit Fußgängern (Foto: David Heerde)

Die Kosten für den Versuch: 3500 Euro. Die Bügel schützen übrigens auch Fußgänger: Sie erschweren das beliebte Umfahren von roten Ampeln über den Gehweg. Viele solcher Stützen gibt es schon in Deutschlands Fahrrad-Metropole Münster.

Hier bekommen Radler Stütze – doch nicht alle finden’s spitze

Helge (28), Marketing-Experte aus Pankow: „Ich frage mich, was das soll. Ich fände den Ausbau von Radwegen wichtiger!“ (Foto: David Heerde)

Ein Berliner Stahlbau-Unternehmen hat zwei verschiedene Modelle für den Pilot-Versuch entworfen. Bevor weitere montiert werden, will Pankow zunächst die Resonanz testen. Reaktionen nimmt das Straßenamt online entgegen: sga-pankow@ba-pankow.berlin.de (Stichwort: „Festhaltebügel“).

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy