Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Forstwirtschaft: Weniger Wild-Abschüsse bei Jagden der Forstbehörden

0

  • Kommentare
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden Sie haben einen Fehler gefunden? Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion. In der Pflanze steckt keine Gentechnik Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die

Forstwirtschaft: Weniger Wild-Abschüsse bei Jagden der Forstbehörden

Brandenburg ist Wolfsland. Hier leben die meisten Rudel Deutschlands. Dienstag, 26.03.2024, 05:00 Um Waldschäden durch Wildbisse möglichst gering zu halten, muss die Zahl der Wildtiere reguliert werden. Obwohl die Abschüsse seit Jahren sinken, ist der Bestand noch immer hoch. Unklar ist, ob die vermehrten Wolfsrudel dafür verantwortlich sind.

Bei den Verwaltungsjagden der Forstbehörden in Brandenburg wird immer weniger Wild erledigt. Das gelte für nahezu alle Schalenwildarten, wie aus der Antwort des Agrarministeriums in Potsdam auf eine Anfrage aus der CDU-Landtagsfraktion hervorgeht. Ob Wölfe dafür verantwortlich sind, ist laut Ministerium unklar. Die sinkenden Abschusszahlen seien von vielen Faktoren abhängig, erläuterte die Behörde.

Ziel der Jagden der Forstbehörden auf den landeseigenen Waldflächen ist es, Baumschäden durch eine angemessene Wilddichte zu verringern. Diese sei dann hergestellt, wenn sich der Wald auf natürliche Weise ohne Schutzmaßnahmen gegen Wildbisse entwickeln könne, erklärte die Behörde.

Zwar lasse sich Wild laut Ministerium nicht zählen, die sinkenden Abschüsse bei den Verwaltungsjagden sprächen aber für den Rückgang der Bestände, die noch immer auf einem historisch hohen Niveau lägen. Es sei daher davon auszugehen, dass abnehmende Tierbestände keinen Einfluss auf die Zahl der Wolfsübergriffe auf Haus- und Weidetiere haben werden.

Den Angaben nach verringerte sich die Zahl der erlegten Tiere bei Drückjagden seit der Saison 2013/2014 bis 2022/2023 bei Rotwild von 889 auf 370, bei Damwild von 889 auf 370, bei Schwarzwild von 2606 auf 1559 und bei Rehen von 2984 auf 2622. Bei einer Drückjagd wird das Wild zumeist mit Jagdhunden in die Richtung der Jäger gedrängt. Dabei wird behutsam vorgegangen, damit die Tiere nicht in Panik geraten, um sie besser erlegen zu können.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy