Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Ehemaliger Pastor (91) lebt im Heim„Ich nehme meine Geige und spiele Weihnachtslieder“

Ehemaliger Pastor (91) lebt im Heim„Ich nehme meine Geige und spiele Weihnachtslieder“

Die Feiertage wird Klaus Köller allein im Seniorenheim der Stephanus Stiftung in Weißensee verbringen

Foto: © Peter Müller BILD

Das Bild von Klaus Köller rührt zu Tränen.

Berlin – Der 91-Jährige sitzt hinter einer Tür auf seinem Rollator. Die Festtage wird er so einsam verbringen. Doch seine Botschaft an die vielen älteren Berliner, die sein Schicksal teilen, macht Hoffnung: „Ihr seid nicht allein“, sagt er.

Der ehemalige Pastor wohnt in einem Seniorenheim der Stephanus Stiftung in Berlin-Weißensee und wird an Weihnachten nicht besucht.

So wie ihm geht es zahlreichen Menschen. Aus Angst vor einer Ansteckung bleiben viele über die Feiertage im Heim. Wohl nur wenige werden dieses Jahr von ihren Angehörigen über die Feiertage abgeholt. Mehrere Einrichtungen haben nach BILD-Informationen eine anschließende Quarantänepflicht verhängt.

Heißt: Die Bewohner dürfen nach der Rückkehr fünf Tage lang ihr Zimmer nicht verlassen.

„Jetzt mit Corona geht das alles nicht mehr“

Für Klaus Köller kam das nicht in Frage. Dabei vermisst er die schönen Adventszeiten von früher. Der Senior hat immer mit seiner Ehefrau, mit der er über 60 Jahre verheiratet war, gefeiert. Zehn Jahre lebten sie gemeinsam im Heim und wurden über die Feiertage stets von ihren Töchtern und Enkelkindern besucht. „Jetzt mit Corona geht das alles nicht mehr“, sagt er.

Eine seiner drei Töchter habe ihm bereits Geschenke vorbeigebracht. Katharina ist die Jüngste und kommt alle vier bis sechs Wochen. Die anderen seltener.

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy