Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Wie kam es zu dem Wintergewitter über Berlin?

Wie kam es zu dem Wintergewitter über Berlin?

Zu dem heftigen Schneefall gab es am Mittwochabend auch noch lautes Gewittergrollen zu hören
Foto: Spreepicture

Millionen Berliner staunten am Mittwochabend, als plötzlich ein krachendes Donnerwetter über der Hauptstadt aufzog! Blitze, Donner – mitten im Januar? Wie kommt es zu diesem „Schneewitter“?

Von Guido Rosemann

Von der Intensität stand das Wintergewitter seinen Kollegen aus dem Sommer in nichts nach. Es gab reichlich Blitze, dazu Donner und Sturm – das ganze Programm. Und alles schon gesehen. Aber zu dieser Jahreszeit?

Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst „Q.met“: „Das passiert in der Tat nicht sehr häufig, dass es mitten im Winter knallt. Aber die Ursachen für ein Wintergewitter sind im Prinzip dieselben wie im Sommer.“

Wie kam es zu dem Wintergewitter über Berlin?

Bei dem Schneesturm am Theodor-Heuss-Platz war kaum noch etwas zu sehen (Foto: spreepicture)

Grund seien vor allem Luftmassen, die in großer Höhe aufeinanderprallen. Jung: „So in etwa 5,5 Kilometern Höhe stieß am Mittwochabend ein Kaltluftarm auf wärmere Luft, da hat’s dann gescheppert.“

Aber warum gibt es im Sommer eigentlich viel mehr Donnerwetter?

Der Wetterexperte: „Im Winter passiert es nicht so häufig, dass in großer Höhe Luftmassen mit 40 Grad Temperaturunterschied aufeinanderprallen und wir das hier unten als Gewitter zu spüren bekommen. Das ist eigentlich ein Sommerphänomen.“

Das Schneewitter von Berlin – es ist so etwas wie der knallende Auftakt für den Hochwinter! Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de: „Schnee, Graupel und Schneeregen ziehen am Mittwochabend durch Niedersachsen, Brandenburg, Berlin und Sachsen. Mehrere Zentimeter Neuschnee und Glätte durch gefrierende Nässe sind die Folge. Es ist ein massiver Wintereinbruch.“

Die Kaltluftzelle wird uns in den nächsten Tagen weiter frösteln lassen. Brandt: „Am Wochenende droht in Ostdeutschland Frost unter minus 10 Grad Celsius morgens.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy