Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Orban sagt Besuch zum EM-Spiel in München ab!

Orban sagt Besuch zum EM-Spiel in München ab!

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban ist großer Fußball-Fan. Doch ganz überraschend hat er für das entscheidende letzte Gruppenspiel seiner Mannschaft in München gegen Deutschland keine Zeit. Oder fürchtet er die Pfiffe gegen ihn?
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentral

Dieser Schmach und den Pfiffen wollte sich Ungarns Ministerpräsident Orban offenbar nicht aussetzen. Der ungarische Regierungschef, der als großer Fußball-Fan gilt, verzichtet auf eine Reise zum EM-Spiel nach München.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hat nach Informationen der dpa eine Reise zum EM-Spiel zwischen Deutschland und Ungarn am (heutigen) Mittwoch (21 Uhr) abgesagt. Offizielle Informationen dazu lagen zunächst nicht vor.

Orban sagt Besuch zum EM-Spiel in München ab!

Das Münchner Stadion wird nicht in den Regenbogenfarben erstrahlen. Das hat die Uefa verboten. Als Protest dagegen sollen aber 10000 Regenbogenfahnen verteilt werden (Foto: picture alliance / augenklick/Sv)

Vor dem abschließenden Gruppenspiel hatte es heftige Debatten über das UEFA-Verbot für eine Beleuchtung der Münchner EM-Arena in Regenbogenfarben gegeben.

Orban sagt Besuch zum EM-Spiel in München ab!

Bisher hat Viktor Orban kein EM-Spiel seiner Ungarn verpasst. Hier steht er allein auf der Tribüne beim Spiel gegen Frankreich (Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

Die Europäische Fußball-Union UEFA hatte einen Antrag von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) abgelehnt. Sie sei „aufgrund ihrer Statuten eine politisch und religiös neutrale Organisation. Angesichts des politischen Kontextes dieser speziellen Anfrage – eine Botschaft, die auf eine Entscheidung des ungarischen Parlaments abzielt – muss die UEFA diese Anfrage ablehnen“, teilte sie mit.

Hintergrund des geplanten Protestes ist ein Gesetz, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität in Ungarn einschränkt und in der vergangenen Woche vom ungarischen Parlament gebilligt wurde. Das Gesetz gilt als besonderes Anliegen von Ministerpräsident Orban.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy