Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt – Rettet Mama Jana (26)!

Zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt – Rettet Mama Jana (26)!

Jana (26) war nur wenige Monate nach der Geburt ihres Sohnes das erste Mal an Leukämie erkrankt und musste sich in der Charité einer Chemotherapie unterziehen
Foto: Quelle: DKMS/privat

Sie hatte den Krebs schon besiegt, doch jetzt ist die tödliche Krankheit zurück im Körper der jungen Mutter. Jana (26) aus Neustadt (Ostprignitz-Ruppin) ist an Leukämie erkrankt. Um zu leben, braucht sie dringend eine Stammzellenspende.

„Jana ist die Liebe auf zwei Beinen“, sagt ihre Mutter Heike (53), Gruppenleiterin in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. „Sie ist immer am Strahlen, kümmert sich um andere. Ist stark und zuverlässig.“

Jana hat vier Geschwister, Lars, Jule, Luca und Lena, ist in einer glücklichen Großfamilie aufgewachsen. „Das ist unser großer Haufen Glück“, sagt Heike über ihre Kinder.

Vor einem Jahr hatte Jana dann selbst ein Kind bekommen, ihr Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt. „Aber kurz nach der Geburt ging es mir Entzündungen und Halsschmerzen los“, erinnert sich Mutter Heike. „Noch während sie ihren Sohn voll gestillt hat, kam dann letzten Oktober die Diagnose Leukämie.“

Zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt – Rettet Mama Jana (26)!

Die Großfamilie mit Mama Heike und Papa Axel (Mitte) steht zusammen und gibt Jana Halt (Foto: Quelle: DKMS/privat)

Wegen der rigorosen Corona-Maßnahmen durfte die Familie Jana während der Untersuchung nicht ins Krankenhaus begleiten. „Wir haben die ganze Nacht draußen auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus gewartet“, sagt ihre Mutter. „Meinen Enkel hatte ich schlafend im Arm. Es war das erste Mal, dass er von seiner Mama getrennt war.“ Dann kam der Anruf: Krebs.

Eine erste Chemotherapie mit fünf Blöcken in der Charité war erfolgreich. Mehrere Monate lag Jana auf der Krebsstation des Uni-Klinikums. Die Familie kümmerte sich währenddessen um ihren Sohn. „Wir fahren möglichst alle zwei Tage nach Berlin und besuchen sie“, sagt Heike.

Und Janas Körper besiegte tatsächlich den Krebs, sie durfte wieder nach Hause. „Sie war gerade in eine neue Wohnung gezogen, konnte sich wieder um ihrem Sohn kümmern“, so ihre Mutter, „aber bei einer Kontrolluntersuchung drei Monate später waren die Werte wieder schlecht. Der Krebs war zurück. Und hat uns allen den Boden unter den Füßen weggezogen.“

Doch Mutter Heike ist sicher, dass ihre Tochter den Kampf auch das zweite Mal gewinnen kann. „Mein Mann Axel, ich und alle ihre Geschwister wissen, dass es gut ausgehen wird“, sagt sie.

Um Jana zu retten, suchen ihre Ärzte jetzt einen Stammzellenspender. Doch bisher gibt es noch keinen passenden genetischen Zwilling. „Deshalb hoffen wir jetzt, dass sich viele bei der DKMS typisieren lassen und Jana retten“, hofft ihre Mutter. „Sie wird von ihrer Familie abgöttisch geliebt, ist eine herzliche, warme, liebevolle Schwester, Tochter und Mama. Sie will ihren Sohn aufwachsen sehen. Das ist ihr größter Wunsch.“

Wer helfen möchte, kann sich über www.dkms.de/jana ein Registrierungs-Set nach Hause bestellen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy