Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Zahl der Nichtschwimmer in Berlin steigt dramatisch

Zahl der Nichtschwimmer in Berlin steigt dramatisch

Ein Rettungsring hängt an der Wand im Stadtbad Lankwitz (Symbolbild)
Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentral

Ein Jahr blieben die Schwimmbäder wegen Corona geschlossen. Dadurch fiel der ohnehin stark nachgefragte Schwimmunterricht in den Vereinen und in den Schulen komplett aus. Das hat Folgen.

Nur 566 (2019: 1681) Kinder machten ein Schwimmabzeichen – ein dramatischer Rückgang. Christopher Wellner (30), Sprecher der Berliner DLRG zur B.Z.: „Tausende Kinder konnten deshalb nicht ihre Schwimmabzeichen erwerben. Das Jahr 2020 war für die Schwimmausbildung ein verlorenes Jahr.“

Allgemein fehlen Sportlehrer mit der Qualifikation zum Schwimmunterricht. Und die ausbildenden Verbände wie die DLRG haben lange Wartelisten für Schwimmkurse von ein bis zwei Jahren.

„Ein Seepferdchen garantiert noch keinen Schwimmer“, sagt Christopher Wellner, der als Sportlehrer auch Schwimmunterricht erteilt. „Ein sicherer Schwimmer ist man nur mit dem Bronzeabzeichen“, betont er.

Aus Erfahrung weiß er: „Wenn ein Nichtschwimmer in ein Badebecken geht, ist Prävention am wichtigsten. Eltern müssen immer aufpassen – vor allem in Spaßbädern, weil die oftmals Wellengang haben, der kleine Kinder schnell aus dem Gleichgewicht bringt. Riskant ist es auch in der Nähe der Rutschen, weil dort eine andere Strömung herrscht. Diese Bäder sind oftmals unübersichtlich. Deshalb müssen Eltern in Griffnähe der Kinder bleiben.“ 

Kostenlose Schwimm-Intensiv-Kurse

„Im Herbst 2018 waren 18 Prozent der Berliner Grundschüler nach der dritten Klasse immer noch Nichtschwimmer. Diese Zahl wird sich deutlich erhöht haben“, warnt Angela Baufeld (59) vom Landessportbund Berlin.

Dieser hat deshalb seit Beginn der Sommerferien kostenfreie Schwimm-Intensivkurse für alle Kinder und Jugendlichen ab der dritten Klasse angeboten. Durchgeführt werden sie von Trainern der 17 Schwimmvereine.

4146 Kinder haben in den vergangenen Wochen ein Schwimmabzeichen erworben (1203 Seepferdchen, 1618 Bronze, 328 Silber, 11 Gold). Die Kurse werden auch nach den Ferien fortgesetzt. Anmeldungen unter: www.schwimmkurse-sportjugend.de.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy