Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

World Sleep Day – Darum ist Schlaf so wichtig für unsere Gesundheit

World Sleep Day – Darum ist Schlaf so wichtig für unsere Gesundheit

Für über die Hälfte der Bevölkerung ist ein guter Schlaf wichtig für eine gute Gesundheit
Foto: picture alliance / Zoonar

Wie sehr achten die Deutschen auf ausreichend Schlaf, um gesund zu bleiben? Anlässlich des heutigen World Sleep Days (19. März) wurde für eine Studie nachgefragt.

In Zusammenarbeit mit YouGov hat der digitale Versicherungsmanager CLARK anlässlich des Aktionstages die Deutschen zu ihrem Gesundheitsverhalten befragt.

Die bevölkerungsrepräsentative Studie zeigt: Über die Hälfte (59 Prozent) weiß um die Bedeutung ihres Schlafes und nutzt ihn bewusst, um gesund zu bleiben.

Am wichtigsten ist es den Deutschen laut der aktuellen CLARK-Studie derzeit, ihre Gesundheit durch die Einhaltung der Corona-Hygieneregeln zu schützen. Dies geben insgesamt 71 Prozent der Studienteilnehmer an.

An zweiter Stelle rangiert genug Wasser zu trinken mit 66 Prozent. Erst dann folgt ausreichender Schlaf, den 59 Prozent der Teilnehmer als Maßnahme nennen, die sie ergreifen, um gesund zu bleiben.

Zum Vergleich: Nicht mal die Hälfte ernährt sich zu diesem Zweck aktiv gesund (46 Prozent), regelmäßige Vorsorgebesuche beim Arzt (44 Prozent) werden noch weniger genutzt. Auch regelmäßigen Sport treibt nur knapp ein Drittel der Studienteilnehmer, um gesund zu bleiben (33 Prozent).

Ungeahnte Folgen des Schlafmangels

Es ist ein positives Zeichen, dass die gesundheitsfördernde Wirkung des Schlafs den Deutschen so bewusst ist.

Denn die Folgen von Schlafmangel können physisch und psychisch gravierend sein: Neben Müdigkeit, Kopfschmerzen und Leistungsschwäche sind Begleiterscheinungen von dauerhaftem Schlafmangel beispielsweise auch Depressionen, Angsterkrankungen oder Psychosen.

Leider werden gerade psychische Leiden in der Gesellschaft noch immer stark stigmatisiert und daher oft unterschätzt. Unbehandelt können diese mentalen Beschwerden jedoch im Ernstfall sogar zu einer Berufsunfähigkeit führen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy