Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Woidke nach Corona gesund zurück

Woidke nach Corona gesund zurück

Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) am Mittwoch im Potsdamer Landtag
Foto: ZB

Zweieinhalb Wochen nach seiner Corona-Infektion ist Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (59, SPD) zurück in der Politik. Mit einer deutlichen Warnung.

„Ich bin sehr froh, dass ich heute wieder hier stehen kann“, sagte Woidke am Mittwoch bei der Ein-Jahres-Bilanz seiner Kenia-Koalition. Am Tag nach der BER-Eröffnung hatte er plötzlich Fieber und Husten.

Die Corona-Diagnose – „ein Schock“, so der Regierungschef, „ich musste mich erst mal hinsetzen. Weil man unterschiedliche Verläufe und die Spätfolgen kennt“.

Doch Woidke hatte Glück, konnte zu Hause weiterarbeiten. „Ich hatte einen leichten Verlauf“, berichtete er, „wie 60-65 Prozent der Infizierten. Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass es eine hochgefährliche und hochansteckende Krankheit ist. Wir haben in Teilen des Landes große Probleme.“

Schon heute sei „die Befürchtung da, dass wir an die Grenzen der Belastbarkeit des Gesundheits-Systems stoßen können“, warnte der Regierungschef. Das zeige, „dass man nicht leichtsinnig sein und die Pandemie nicht unterschätzen darf“.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (63, Grüne) sieht trotz „leichter Bremswirkung des aktuellen Lockdown keine Trendumkehr“. Sie sagt: „Vom Ziel weniger als 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner sind wir weit entfernt. Ich hoffe, wir kommen an einem harten Lockdown vorbei.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy