Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Wo JETZT Reisen wieder möglich sind

Wo JETZT Reisen wieder möglich sind

Italiener genießen die Sonne am 16. Mai 2021 am Strand von Catania. Seit einer Woche ist auch die Einreise für Touristen wieder möglich – ohne die fünftägige Quarantäne
Foto: picture alliance / ROPI

Jede Woche eine neue gute Reisenachricht! Die Corona-Zahlen gehen in vielen Lieblings-Urlaubsländern der Deutschen zurück. Zum Sommer kommen immer mehr Lockerungen zusammen. Hier eine Übersicht der neusten.

► Seit dieser Woche ist die Einreise nach Österreich ohne Quarantänepflicht wieder möglich. Der Nachweis einer Impfung, Testung oder Genesung bleibt aber Pflicht. Dafür kommen die Lockerungen gleich in einem Gesamt-Paket: Gastronomie, Hotels, Bühnen und Sporteinrichtungen dürfen allesamt wieder aufmachen.

► Nach einem deutlichen Absinken der Corona-Infektionszahlen in Frankreich lockert das Land seine Auflagen weiter: Erstmals seit sechseinhalb Monaten dürfen diese Woche Cafés und Restaurants ihre Außenbereiche wieder öffnen. Auch die Ausgangssperre wird gelockert (ab 21 Uhr). „Ab dem 19. Mai müssen wir unsere französische Lebensart wiederentdecken“, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Einreisende müssen einen höchstens 72 Stunden alten negativen PCR-Test vorweisen.

► Auch die Regierung in Kopenhagen hat diese Woche die Einreiseverordnung liberalisiert. Touristen dürfen nun wieder nach Dänemark – ohne sich in Quarantäne begeben zu müssen. Dafür müssen Urlauber aber einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Wer genesen oder geimpft ist, kann auch ohne Test einreisen. Geschäfte, Cafés, Restaurants – alles offen.

Spanien: Die Balearen sind seit Mitte März kein Risikogebiet mehr, nun hat das Robert-Koch-Institut auch die Kanarischen Inseln komplett von der Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen. Die Gastronomie ist innen und außen geöffnet, in ganz Spanien herrscht allerdings auch draußen Maskenpflicht. Einreise? Mit einem PCR-Test.

► Seit einer Woche ist auch die Einreise nach Italien für Touristen wieder möglich – ohne die fünftägige Quarantäne. Was vorgelegt werden muss: ein PCR- oder ein Antigen-Test oder aber der Nachweis einer vollständigen Impfung. Italien hat bereits jetzt den grünen Pass einfgeführt, wo all diese Daten festgehalten werden und der beim Besuch von z.B. Gastronomien vorgelegt werden muss.

► Mit der Lockerung zahlreicher Corona-Beschränkungen hat nun auch Griechenland die Urlaubssaison eröffnet. So gilt die Quarantäne für vollständig Geimpfte und negativ Getestete nicht mehr, Restaurants und Einzelhandel sind geöffnet. Nach sieben Monaten Lockdown dürfen auch Museen wieder Besucher empfangen!

Und: Dank der neuen Einreiseverordnung entfällt die Quarantänepflicht für die zurückkommenden deutschen Urlauber (es reicht ein negativer Test).

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy