Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Wird der Impfausweis wegen Corona für Urlaub so wichtig wie der Reisepass?

Wird der Impfausweis wegen Corona für Urlaub so wichtig wie der Reisepass?

Reisefreiheit ohne Testpflicht und Quarantäne könnte es demnach bald nur für Corona-Geimpfte geben
Foto: picture alliance / Zoonar

Auch wenn die schrittweise Rückkehr zur Reisefreiheit noch einige Monate in der Zukunft liegt, zeichnet sich eines zunehmend ab: Der gelbe WHO-Impfausweis oder digitale Alternativen werden wohl bald so wichtig wie ein Reisepass sein. Reisefreiheit ohne Testpflicht und Quarantäne könnte es demnach bald nur für Corona-Geimpfte geben. B.Z. beantwortet die wichtigsten Fragen.

Ist das rechtens?

Impfpflichten bei Reisen sind nichts Neues. So darf man in einige afrikanische und südamerikanische Staaten nur mit einer Gelbfieber-Impfung einreisen. Noch länger ist die Liste der Länder, die einen Impfnachweis verlangen, wenn man sich vorher in Gelbfieber-Gebieten aufgehalten hat (z.B. Australien, Singapur und mehrere französische Überseegebiete). Solche Regelungen sind also auch für Covid-19 nicht nur denkbar, sondern auch sehr wahrscheinlich.

Ist ein einheitlicher Ausweis in Planung?

Um Fälschungen zu vermeiden, arbeiten zahlreiche Länder gerade an digitalen Impfausweisen, die das Reisen bald erleichtern sollen. Das Weltwirtschaftsforum hat gemeinsam mit der Common-Project-Stiftung sowie zahlreichen Airlines und Flughäfen einen sogenannten CommonPass entwickelt. In dem international gültigen Dokument soll neben Corona-Test-Ergebnissen künftig auch der Impfstatus hinterlegt sein. Das Dokument soll so zweifelsfrei belegen können, dass ein Passagier die Gesundheitsvorgaben der Airline oder der Länder erfüllt, in die er einweisen will. Für jene, die kein Smartphone haben, gibt es ein Papierdokument mit einem QR-Code.

Wie handhaben es andere Länder?

Während in Deutschland über Sonderrechte für Geimpfte noch hastig diskutiert wird, hat Dänemark angekündigt, einen digitalen Ausweis für geimpfte Menschen zu entwickeln. Israels Gesundheitsminister hat angekündigt, geimpften Bürgen für sechs Monate einen „grünen Pass“ auszustellen, der es ihnen erlaubt, an Massenveranstaltungen teilzunehmen. In Indien soll jeder, der geimpft wurde, einen QR-Code erhalten. Zypern plant ab 1. März, Menschen mit einem Impfnachweis auch ohne negativen Corona-Test ins Land zu lassen.

Was sagen die Airlines?

Die australische Fluglinie Qantas will nur Geimpfte an Bord lassen, sobald genug Impfstoff vorhanden ist. Der Lufthansa-Chef Carsten Spohr war zunächst gegen eine Impfpflicht für Passagiere, äußerte sich jetzt aber offener gegenüber strikteren Auflagen: „Ich glaube, dass auf bestimmten Strecken in Zukunft jeder Passagier entweder getestet oder geimpft sein wird.“ Das gelte besonders für Langstrecken.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy