Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

„Wir zogen nach Marzahn … und finden’s ganz toll hier“

„Wir zogen nach Marzahn … und finden’s ganz toll hier“

Zogen im Juni letzten Jahres nach Marzahn: Mevlüt Beayram mit Freundin Loratta Tiber und Sohn Haron
Foto: Ralf Guenther

Wer hätte das gedacht? Das stärkste Einwohner-Plus in allen Berliner Bezirken gibt es am nordöstlichen Stadtrand – in Marzahn-Hellersdorf!

Von Boris Dombrowski und Isabel Pfannkuche

Um satte 1,4 Prozent auf 273.731 ist die Zahl der Einwohner im Bezirk voriges Jahr gestiegen. Eine 14 Mal so hohe Quote wie z.B. in Spandau (+0,1 Prozent). Das zeigt die neue amtliche Einwohnerstatistik 2020.

Und die zeigt auch: Mit 12,7 Prozent hatte Marzahn-Hellersdorf unter allen Bezirken „den höchsten Anstieg an Ausländerinnen und Ausländern“, so die Statistiker. Nämlich von 30.561 auf 34.449.

Warum hat sich Marzahn-Hellersorf zu solch einem Magneten entwickelt? „Weil hier noch Wohnraum entsteht“, so Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle (67, Linke) zur B.Z. „Hohe und steigende Mieten in den Innenstadtbezirken lassen überdurchschnittlich viele Menschen nach Marzahn-Hellersdorf ziehen, da die Mieten zu den niedrigsten der Stadt gehören.“

Auch seien die Preise für Grundstücke und Häuser geringer als in anderen Bezirken, betont Pohle. „Was den Menschen eher die Möglichkeit gibt, sich ihren Traum vom Eigenheim zu erfüllen, sodass sie hierherziehen.“

Fakt ist: Seit 2014 ist die Zahl der Wohneinheiten in Marzahn-Hellersdorf um knapp 8000 auf gut 140.000 gestiegen. Allein voriges Jahr sind rund 1400 hinzugekommen – primär größere Wohnungen für Familien.

Und das hat auch Mevlüt Beayram (48, selbstständig) und seine Freundin Loretta Tiber (30, Hausfrau) überzeugt. Sie sind mit ihrem Sohn Haron (acht Monate) im Juni 2020 von Kreuzberg und Lichtenberg in den Bezirk gezogen.

Denn: „Hier können wir uns eine schöne Wohnung in einem Neubau leisten.“ Sie wohnen jetzt in einer Degewo-Wohnanlage. Um die modernen Häuser herum gibt es viel Grün: einen kleinen Park, Schaukeln und Spielgeräte für die Kinder und ausreichend Parkplätze für die Eltern.

„Die Gerüchte über die Gegend haben sich nicht bestätigt“, sagen sie. „Wir sind wirklich positiv überrascht. Es ist sehr multikulturell und es leben viele Familien mit Kindern hier“, sagen die Neu-Marzahner. „Allein bei uns im Haus gibt es zehn Familien mit Baby – da findet Haron hoffentlich später einen Spielkumpanen.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy