Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Wie man trotz viel Schreibtischarbeit gut auf seine Hände achtet

Wie man trotz viel Schreibtischarbeit gut auf seine Hände achtet

Bei ständiger Arbeit am Computer leisten die Hände schwere Arbeit. Um Verspannungen und Entzündungen vorzubeugen, sollten regelmäßige Lockerungsübungen eingeplant werden
Foto: picture alliance / PhotoAlto

Tippen, klicken und krumm sitzen. Dieser Dreiklang bestimmt den Homeoffice-Alltag vieler Menschen – zum Leidwesen ihrer Hände. Dabei ist es gar nicht so schwer, diese zu entlasten.

Wer viel am Schreibtisch arbeitet, hat häufig früher oder später mit Schmerzen in den Händen oder Handgelenken zu tun. Die Corona-Pandemie forciert nach Einschätzung des Orthopäden Michael Lehnert diese Probleme, weil viele Menschen im Homeoffice unter schlechten Bedingungen arbeiten.

„Kaum einer hat zu Hause den optimalen Schreibtisch und Stuhl mit der perfekten Sitzhöhe, ein gutes Mousepad und eine gute Tastatur“, sagt der Autor des Buches „Hände gut, alles gut“. Wer nicht ergonomisch arbeiten könne, belaste seine Hände oft mehr als nötig.

Regelmäßige Pausen vom Tippen

Umso wichtiger ist es, regelmäßige Pausen zu machen, um die Hände aus der ständigen Tipp-Position rauszubringen, rät Lehnert. Da würden schon fünf Minuten pro Stunde reichen, in denen man die Finger richtig durchstreckt und die Unterarme dehnt. Eine gute Übung ist es auch, die Maus mal mit rechts und mal mit links zu bedienen. Das sei wunderbar als Entlastung für die Hand und fordere auch den Kopf, so Lehnert.

Wer es sich leisten kann, sollte ruhig immer mal die PC-Maus wechseln. Neben der klassischen Maus gibt es zum Beispiel auch Vertikalmäuse oder sogenannte Trackball-Mäuse. Wechselt man hier regelmäßig durch, beugt das womöglich einer Zwangshaltung vor.

Handablagen sind nützlich

Als nützlich bewertet der Experte Handablagen, die man vor die Tastatur legt. Diese auch als Handgelenkskissen bezeichneten Helfer entlasten vor allem die Handwurzel und beugen dem Karpaltunnelsyndrom vor, bei dem der Mittelnerv der Hand gequetscht wird, was zu Kribbeln und Taubheitsgefühlen in den Fingern führen kann.

Zum Ausgleich der Schreibtischarbeit und zur Entlastung der Hände ist fast jeder Sport geeignet. Besonders gut findet Lehnert aber Yoga, weil dabei nicht nur die Hände in eine „starke Dehnungsposition“ gebracht werden, sondern der gesamte Oberkörper geöffnet wird.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy