Dnachrichten.de

Wenn man die Mülltonne suchen muss …

Wenn man die Mülltonne suchen muss …

B.Z.-Redakteur Uwe Steinschek hat bei sich eine Mülltonnen-Lotterie
Foto: picture alliance / Bildagentur-online/Schoening/Lohse Combo B.Z.

Einmal die Woche schreiben B.Z.-Redakteure über Dinge in der Hauptstadt, die sie wirklich stören. Heute Uwe-Peter-Steinscheck über die Suche nach der Mülltonne …

Immer mehr Hausverwaltungen gehen dazu über, die Mülltonnen ihrer Mietshäuser durch Fremdfirmen auf die Straße schieben zu lassen. Eine Frage der Kosten. Denn die BSR nimmt fürs Tonneschieben vom Hof bis zur Straße ein ordentliches Wegegeld. Klar, die Hausgesellschaften wollen sparen.

Aber für die Mieter ergeben sich dadurch manchmal nervige bis bizarre Situationen. Neulich klingelte mein Nachbar Detlef bei mir ganz aufgeregt an der Tür: „Du, kannste dir nich vorstelln, die habn doch tatsächlich unsere drei Mülltonnen vom Hof jeklaut. Jibt’s doch wohl nich, wa!“

Ich musste innerlich schmunzeln. Detlef hatte nicht mitbekommen, dass die Fremdfirma die Tonnen schon am Vorabend der BSR-Abholung vom Hof auf den Gehweg stellt. Ich konnte ihn aber beruhigen und ihn mit seinen zwei prall gefüllten Mülltüten vor die Haustür schicken, wo er sie schließlich entsorgen konnte.

Kurz danach klingelte Detlef nochmal bei mir an der Tür. Diesmal schien er nicht verwirrt, sondern eher wütend. „Die Pfeifen von de Fremdfirma haben die Tonne so dicht an den Fahrradweg jestellt“, schimpfte er. „Da hät mir beinahe eener den Hintern abjefahren, als ick die Tüte da rinjeschmissen habe.“

Stimmt schon, manchmal parken die Fremdfirmen die Mülltonnen an den unmöglichsten Orten. Und es kommt auch vor, dass man sich mit seinen Mülltüten auf eine kleine Wanderschaft begeben muss, weil die Tonnen weiter vom Haus entfernt aufgestellt wurden.

Generell steht am Abholtag die Frage im Raum: Na, wo sind denn die Tonnen? Stehen sie noch auf dem Hof oder wurden sie schon durch die Fremdfirma auf den Gehweg vor dem Haus geschoben?

Mittlerweile nenne ich es die Mülltonnen-Lotterie mit der 50:50-Chance.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy