Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Wenn der Paketbote gar nicht klingelt

Wenn der Paketbote gar nicht klingelt

Die DHL treibt mit ihren Kunden ein seltsames Spielchen, findet B.Z.-Redakteur Stefan Peter
Foto: dpa/Picture-alliance

Gern und oft wird über DHL geschimpft. Dabei hat sich das Unternehmen einiges einfallen lassen, damit wir während der Pandemie nicht völlig einrosten.

Wenn der Zusteller bei uns klingelt, tönt durch die Wechselsprechanlage regelmäßig sein Wunsch: „Können Sie bitte runterkommen?“

Dann treffen sich unten im Hausflur alle Nachbarn, um wie bei der Bescherung des Weihnachtsmannes brav auf die Zuteilung ihres Päckchens zu warten (Gedichte müssen allerdings nicht aufgesagt werden).

Mitunter klingelt der Paketbote jedoch gar nicht. „Eine persönliche Zustellung war leider nicht möglich“, steht auf der gelben Benachrichtigungskarte, die mich tags darauf per Post erreicht.

Zwei Aufkleber enthalten meine Adresse, sonst nichts. Juchhu, ein kleines Detektivspiel! Telefonisch ist DHL natürlich kaum zu erreichen (kein anderer Konzern versteckt so erfolgreich seine Telefonnummer auf der Homepage). Doch mit der Sendungsnummer erfahre ich, dass mein Paket in einem DHL-Shop gelandet ist.

Nicht etwa im nächstgelegenen, auch nicht in den anderen vier im Umkreis, sondern anderthalb Kilometer von meiner Wohnung entfernt.

Was für einen Plan verfolgt DHL?

Ich schimpfe nicht. Denn wahrscheinlich hat sich DHL fürsorglich gedacht: Durch HomeOffice & Co. bewegen sich die Kunden viel zu wenig. Endlich müssen sie raus zum Spaziergang, am Ziel gibt‘s dann eine kiloschwere Belohnung.

Nicht ganz so einfallsreich wie bei der Zustellung ist DHL bei der Aufgabe von Paketen. Eigene Filialen hat das Unternehmen schon ewig nicht mehr (die einstigen Postämter gehören offiziell zur Postbank). Beim Späti in meiner Straße stapeln sich aufgegebene Sendungen mitunter bis zur Decke.

„An manchen Tagen kommt der DHL-Fahrer einfach nicht“, sagt mir der Besitzer. An solchen Tagen kann ich in der DHL-App sehen, dass das Paket erst nach anderthalb Tagen abgeholt wird – da ist es bei der Konkurrenz oft schon beim Empfänger. Das kostet dann zwar weniger, ist aber nicht halb so aufregend.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy