Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Wegen interner Untersuchungen : „Bild“- Chef Julian Reichelt lässt sich freistellen

Gegen den Journalisten läuft bei Springer ein internes Compliance-Verfahren. Reichelt hat den Vorstand daher um Beurlaubung gebeten.

Wegen interner Untersuchungen : „Bild“- Chef Julian Reichelt lässt sich freistellen

Julian Reichelt.Foto: imago images/Jörg Schüler

„Bild“- Chefredakteur Julian Reichelt hat sich von seinen Aufgaben freistellen lassen. Das teilte der Medienkonzern Axel Springer in einer Meldung auf seiner Internetseite mit. Die Freistellung sei bereits erfolgt. Gegen Reichelt läuft momentan ein Compliance-Verfahren.

Nach Andeutungen des Satirikers Jan Böhmermann in seiner ZDF-Show vor gut einer Woche hatte der „Spiegel“ unter Berufung auf Informationen berichtet, dass es Vorwürfe von mehreren Beschäftigten geben soll. Das Nachrichtenmagazin schrieb von Machtmissbrauch und das Ausnutzen von Abhängigkeiten.

Als Begründung für die Freistellung schreibt Springer: „Um eine ungestörte Aufklärung sicherzustellen und die Arbeit der Redaktion nicht weiter zu belasten, hat er den Vorstand darum gebeten, bis zur Klärung der Vorwürfe befristet von seinen Funktionen freigestellt zu werden.“

Wie „Medieninsider“ berichtet, soll Julian Reichelt sich im internen Slack-Kanal an seine Mitarbeiter mit diesen Zeilen gewandt haben „Ich habe immer alles dafür getan, dass es Bild, dass es uns gut geht und das tue ich auch heute, auch wenn es mir unendlich schwerfällt. Deswegen habe ich den Vorstand gebeten, mich vorerst zu beurlauben, um dazu beizutragen, unangreifbare Aufklärung zu betreiben und die Vorwürfe zu prüfen, die gegen mich erhoben wurden.“

Die Vorwürfe soll Reichelt als falsch bezeichnet haben. „Ich werde mich gegen die wehren, die mich vernichten wollen, weil ihnen Bild und alles, wofür wir stehen, nicht gefällt. Die über mich schreiben, ohne mich vorher anzuhören, weil meine Antworten ihnen noch nie gepasst haben.“

Reichelt ist seit 2002 und damit seit fast 20 Jahren beim Konzern Axel Springer in unterschiedlichen Funktionen tätig. Im Februar 2017 wurde er neben seinem Posten als Chefredakteur Bild Digital zusätzlich Vorsitzender der „Bild“-Chefredaktion und trägt die übergeordnete redaktionelle Verantwortung der Bild-Marke. 2018 übernahm er dann zudem den Posten des Chefredakteurs Bild Print. (Tsp)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy