Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Wegen Corona! Anwohner in Neukölln finden keine Parkplätze mehr

Wegen Corona! Anwohner in Neukölln finden keine Parkplätze mehr

Wolfgang Persky (74) ärgert sich über die vielen Mietwägen in seiner Straße
Foto: christian lohse

In der Neuköllner Bruno-Bauer-Straße das Auto abstellen? Fast unmöglich! Fehlende Parkplätze sind dafür aber nicht der Grund …

Probleme machen stattdessen Autovermietungen in der nahe gelegenen Karl-Marx-Straße. Ihre Wagen nehmen den Neuköllnern die Parkplätze weg! „Fast jedes dritte Auto, das hier parkt, hat ein Hamburger Kennzeichen“, sagt Anwohner Wolfgang Persky (74). Nach B.Z.-Recherche handelt es sich dabei vor allem um Wägen der Autovermietung Europcar.

Mietwagen gibt es in der Umgebung schon lange, die Corona-Pandemie habe die Lage aber deutlich verschlimmert! Denn: Autos werden derzeit kaum vermietet. Sie stehen mehrere Wochen auf demselben Platz. Die Folge: kaum freie Parkplätze für die Anwohner.

„Ich traue mich schon gar nicht mehr aus dem Parkplatz rauszufahren, weil ich sonst keinen mehr bekomme“, so Persky. Der 74-Jährige ist schwerbehindert und deshalb schlecht zu Fuß. Doch auch Rentner und Familien in der Straße leiden unter den dadurch längeren Wegen.

Persky fordert die Autovermietungen deshalb auf, sich eigene Parkplätze zu mieten: „Das ist hier eine öffentliche Straße und kein Gewerbeplatz“.

Verkehrsrechtlich ist das Vorgehen allerdings in Ordnung, sagt ein Sprecher des Bezirks Neukölln. Zugelassene und fahrbereite Fahrzeuge dürften „grundsätzlich auf öffentlichem Straßenland abgestellt werden“. „Deshalb ist das eine von vielen negativen Corona-Begleiterscheinungen, die aber nicht zu verhindern ist“, so der Sprecher weiter.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy