Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Wasserschaden am Auto: Auf was jetzt zu achten ist

Wasserschaden am Auto: Auf was jetzt zu achten ist

Ein Auto steht auf einer überfluteten Straße in Solingen
Foto: Gianni Gattus/dpa

Die Hochwasserkatastrophe hat weite Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hart getroffen. Aber auch in weniger schlimm betroffenen Gebieten kann Starkregen und Hochwasser zu Wasserschäden am Auto führen.

Die Technik-Experten des ADAC geben Tipps, was im Fall der Fälle zu beachten ist.

Generell sollten Fahrzeuge mit Wasserschäden nicht gestartet werden. Das Auto sollte zunächst an einen trockenen Ort geschoben oder geschleppt werden. Dann – wenn möglich – die Fahrzeugbatterie abklemmen, um Schmorbrände infolge eines Kurzschlusses zu vermeiden.

Keine Sorge: Gefahr für Menschen besteht bei herkömmlichen zwölf Volt Autobatterien nicht. Danach den Wagen zur Werkstatt bringen lassen.

Gut zu wissen: Laut dem ADAC macht es dabei keinen Unterschied, ob man ein modernes Elektroauto oder einen klassischen Verbrenner fährt. Alle elektronischen Anschlüsse sowie die Hochvoltbatterie seien wasserdicht verbaut, so dass kein erhöhtes Stromschlagrisiko bestehe.

Wasserschaden am Auto: Auf was jetzt zu achten ist

Bad Münstereifel (NRW) am Donnerstag: Blick in eine Straße in Bad Münstereifel nach schweren Regenfällen und dem Hochwasser der Erft – dieses Auto dürfte nicht mehr zu retten sein (Foto: dpa)

Wie hoch stand das Wasser?

Wichtig ist zu wissen, wie weit das Wasser am oder ins Auto vorgedrungen ist. Selbst wenn es nur bis unterhalb der Türen reicht, können Schäden nicht ausgeschlossen werden. Falls das Fahrzeug Probleme macht, empfiehlt der ADAC alle Funktionsbauteile im Bodenbereich des Autos in der Werkstatt überprüfen zu lassen.

Ist das Wasser bis in den Innenraum vorgedrungen, seien Schäden sehr wahrscheinlich. Alle Funktionsbauteile, die mit Wasser in Kontakt gekommen sind, sollten in der Werkstatt geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Schmutz unter den Bodenbelägen und Dämmmatten lassen sich laut dem ADAC selbst mit Nasssaugern normalerweise nicht entfernen, weshalb diese Teile meistens ersetzt werden müssten. Auch Tür -und Seitenverkleidungen sollten entfernt werden, um Hohlräume auf Nässe kontrollieren zu können.

Aber Vorsicht: Betroffene holen sich besser immer einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt. Solche Schäden zahlen in der Regel Kaskoversicherungen. Diese sollte man unverzüglich nach dem Schadenfall kontaktieren und auf deren Weisungen eingehen, so der Bund der Versicherten.

Manchmal ist es ein Totalschaden

Steht das Wasser allerdings bis zur Unterkante der Fensterscheiben oder sogar darüber hinaus, muss mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gerechnet werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Elektrik einschließlich der Kabelbäume beschädigt wurde, ist nach Angaben des ADAC in einem solchen Fall hoch. Außerdem könne Wasser in den Motor und das Getriebe eingedrungen sein.

Wasserschaden am Auto: Auf was jetzt zu achten ist

Bei diesem Auto ist vermutlich alles verloren (Foto: Marius Becker/dpa)

Zweifelhaft laut ADAC ist dann, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt. Wer keine Kaskoversicherung hat und das selbst bezahlen muss, sollte sich über den Zeitwert seines Autos informieren. Ein neuer Gebrauchter könnte sinnvoller sein, so der Autoclub. Versicherungen bezahlen dann in der Regel den Wiederbeschaffungswert.

Laut dem ADAC gilt generell: Keinesfalls durch Hochwasser fahren, da nicht immer vorauszusehen ist, wie tief das Wasser wirklich ist. Konventionelle Autos seien nur für eine maximale Wassertiefe von rund 20 bis 25 Zentimetern ausgelegt. Steht das Wasser höher, könne das Fahrzeug liegen bleiben und Schaden nehmen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy