Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Was ist ein echter 112-Notfall? Aufklärung tut not!

Was ist ein echter 112-Notfall? Aufklärung tut not!

B.Z.-Redakteur Stefan Peter kommentiert die 112-Info-Kampagne der Berliner Feuerwehr
Foto: picture alliance / Geisler-Fotop / Wolf Lux / B.Z.-Kombo

Mit einer Werbeaktion will die Feuerwehr die Berliner für den richtigen Umgang mit der Notrufnummer 112 sensibilisieren. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Redakteur Stefan Peter.

Wer den Notruf missbraucht, macht sich strafbar – das weiß jeder. Was aber ist ein echter Notfall? Da gehen die Meinungen offenkundig weit auseinander. Die Retter in der Hauptstadt werden allzu oft bei Lappalien alarmiert.

Da wird gleich die 112 gewählt, wo eigentlich der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig wäre. Warum sollten Retter mit Blaulicht bei Hexenschuss oder Brechdurchfall anrücken? Klingt absurd, kommt aber viel zu oft vor. Und auch nicht jede Katze im Baum ist ein Fall für den Notruf!

Offenkundig besteht eine Wissenslücke bei einigen Berlinern. Es ist daher gut, dass die Feuerwehr mit einer Kampagne klarmacht, was ein echter Notfall ist.

Tragen wir alle dazu bei, dass die Retter nicht (weiter) überlastet sind – und bei echten Notfällen schnell zur Stelle sein können.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy